Mitten in Erding:Das Gelbe vom Ei

Die Ostereier-Sammeltasche wird zwar nur einmal im Jahr gebraucht, aber was soll's

Von Barbara Briessmann

Warum feiern wir Weihnachten? In einer Umfrage haben nicht nicht nur Kinder spontan geantwortet: "Weil Winter ist". Doch wann war an Weihnachten zuletzt richtig Winter? Dass es zu Ostern nicht nur "um irgendwas mit Jesus" geht, sondern auch ums Frühlingserwachen, lässt sich mit einem Blick auf die Wetterlage derzeit schwer erkennen. Dank vieler Bräuche, Goethe und der Werbung jedoch kann jeder draufkommen. Außerdem ist es schon wieder möglich, selbst im Schneetreiben an jeder Ecke ein Eis oder offenes Schuhwerk zu erstehen.

Wie dem auch sei: Es ist Ostern mitsamt Fladen, Schinken und Eiern. Ob aus Schoko oder vom Huhn - das Nest hat für Letzteres offenbar längst ausgedient. Die dadurch entstandene Marktlücke hat der Handel allerdings schnell wieder gefüllt. In einem Erdinger Supermarkt-Regal haben wir ein neues Objekt entdeckt, das fortan in keiner Familie mehr fehlen sollte: die Ostereier-Sammeltasche. Die wird zwar nur einmal im Jahr gebraucht, aber was soll's. Es ist das neueste Must-Have, mit dem sich die Hinterlassenschaften des Osterhasen in geordneter Form horten lassen.

Apropos: Sichtbar war der Osterhase bislang nur in Kopie aus Schokolade, umhüllt von güldenem oder violettem Stanniolpapier. Verwechselt wurde er schon mal mit Feldhasen oder Karnickeln, die Kindern über den Weg liefen. Doch "jetzt den Osterhasen buchen" hieß es in Annoncen der letzten Wochen. Das auch noch! Neben den Wichten, die sich Weihnachtsmann nennen, soll unsereins jetzt ein Wesen im Bugs-Bunny-Kostüm ins Haus lassen. Nein: Christkind und Osterhase müssen unsichtbar bleiben. Es ist zwar nicht egal, was wir warum wie feiern, aber für Kinder ist es ein Fest, wenn sie etwas auf zauberhafte Weise bekommen. Das hält sowieso nicht lange an. Denn nur allzu bald wissen sie: "Bei uns bringt die Geschenke die Mama!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: