Mitten in Erding:Anfragen an Erding

Das Internet weiß einiges über Erding, noch mehr aber weiß es über seine Nutzer

Von Mathias WEber

Würde diese Kolumne im Internet erscheinen, der Autor müsste nicht nur auf gewitzte Sprache und fehlerfreien Satzbau achten, sondern auch den verrückten Mechanismen der Online-Welt Genüge leisten. Damit nämlich Texte im Internet auch online gefunden (und im besten Fall gelesen) werden, muss die beliebteste aller Suchmaschinen ein wenig ausgetrickst werden. Schreibt man zum Beispiel ganz oft "Erding" in den Text, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jemandem, der "Erding" in die Suchleiste eingibt, dieser Text angezeigt wird. Wenn die Überschrift dann auch noch spritzig ist, wird er vielleicht sogar noch gelesen.

Noch wahrscheinlicher ist allerdings, dass bei der beliebtesten aller Suchmaschinen erst einmal andere Inhalte erscheinen, wenn man nach "Erding" sucht. Und diese beliebteste aller Suchmaschinen weiß auch, welche Begriffe im vergangenen Jahr zusammen mit "Erding" gesucht wurden: Ganz ober auf der Best-of-Liste 2015 steht natürlich "Therme Erding"; gefolgt von den Anfragen "Erding Hotel" und "Hotel Therme Erding". Überraschend: Es folgen "Kino Erding", "Cineplex" und "Cineplex Erding" - der Erdinger geht also gerne ins Kino. Weiter geht es mit einem Dauerbrenner: "Wetter Erding". Dann, auf den Plätzen acht bis zehn: "Erding Galaxy", "Erding Therme Preise" und "Therme Erding Gutschein". Die beliebteste aller Suchmaschinen weiß aber auch, welche Anfragen am meisten zugenommen haben. "Freibad Erding hat um 110 Prozent zugelegt, es war ja auch ein heißer Sommer. Es folgen weitere Suchanfragen rund um die Therme, auf Platz acht aber eine Überraschung: "Fliegerhorst Erding" nahm 2015 um 40 Prozent zu.

Die beliebteste aller Suchmaschinen weiß übrigens auch, woher die Suchanfragen aus "Erding" kommen. Auf Platz eins natürlich Erding selbst, dann aber folgt schon die Gemeinde Oberpframmern. Oberpframmern liegt im südlichen Landkreis Ebersberg, weit weg eigentlich von der Grenze. Warum sich dort so viele Menschen für Erding interessieren, bleibt ein Geheimnis. Ominös allerdings: Wer bei der beliebtesten aller Suchmaschinen nach "Oberpframmern Erding" sucht, dem werden prominent Inhalte der Therme Erding angezeigt. So schließt sich dann der Kreis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: