Mitten in Dorfen:Team der Stunde

Der wahre Fan ist Romantiker, der Erfolgsfan Opportunist. Darin waren sich die Soziologen lange einig - bis der ESC Dorfen kam

Kolumne von Max Ferstl

Der Erfolgsfan genießt hierzulande einen zweifelhaften Ruf. Er gilt als bequem. Auf seinem reservierten Sitz im Stadion nimmt er nur Platz, wenn die Sonne scheint. Und mit der Treue, sagen manche, nehme er es auch nicht so genau. Er schwört einfach dem Verein ewige Treue, der gerade erfolgreich ist, idealtypisch dem FC Bayern. Der wahre Fan hingegen verachtet den Erfolgsfan. Er tut dies mit derselben Leidenschaft, die ihn dazu befähigt, sich bei null Grad und Schneeregen in ein Stadion zu stellen und eine hoffnungslos unterlegene Mannschaft nicht auszupfeifen. Der wahre Fan ist Romantiker, der Erfolgsfan Opportunist, beide stehen sich unversöhnlich gegenüber. Darin waren sich die Soziologen lange einig - bis der ESC Dorfen kam.

Dorfen ist gerade das Team der Stunde in der Eishockey-Bayernliga, sagenhaft erfolgreich, Zweiter in der Tabelle, acht Spiele in Serie gewonnen - mehr als der FC Bayern. Am vergangenen Wochenende fegten die Dorfener im Spitzenspiel Landsberg mit 9:4 aus dem Stadion. Eigentlich müssten sich Erfolgsfans von Dorfen angezogen fühlen wie Motten von einer Glühbirne. Trotzdem bleiben im Stadion viele Plätze leer. Deshalb wurden in der vergangenen Woche erstmals Zweifel an der Erfolgsfan-Theorie laut. "In Dorfen gibt es keine", behauptete Manfred Detterbeck und klang dabei recht nachdenklich. Er ist natürlich ein wahrer Fan, aber eben auch Abteilungsleiter.

Als solcher pflegt Detterbeck ein ambivalentes Verhältnis zum Erfolgsfan. Er weiß es natürlich zu schätzen, dass der ESC eine stabile Basis wahrer Fans hat, die auch bei acht Niederlagen in Serie kommt und der es egal ist, dass es im Stadion keine Sitzplätze gibt. Er weiß aber auch: An der Kasse sind alle Fans gleich. Die Kasse unterscheidet nicht, legt keine moralischen Maßstäbe an. Sie nimmt vom wahren Fan, sie nimmt vom Erfolgsfan, sie gibt nur dem Verein. Unbestätigten Meldungen zufolge würde sich der wahre Fan Detterbeck daher freuen, wenn sich für Freitagabend, 20 Uhr, noch auf die Schnelle eine ordentliche Schar Erfolgsfans auftreiben ließe. Dann spielt der ESC Dorfen gegen Höchstadt, der Erste der Tabelle gegen den Zweiten. Heller kann die Bayernliga nicht leuchten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: