Mitten in der Region:Vollgas an der Rüscherl-Bar

So eine Ü 30-Party in Moosburg ist kein Ponyhof, sondern eine "feste Institution" und auch Geschmackssache

Von Alexander Kappen

Die Ü-30-Partys in der Moosburger Stadthalle sind eine "feste Institution". Und zwar "weit über die Grenzen des Landkreises hinaus". Das sagen die Organisatoren. Und die müssen es wissen. Sie machen das ja schon eine Zeit lang. Am vergangenen Wochenende bereits zum 16. Mal. Da man aber nie weiß, ob all die Feierwilligen jenseits der 30, ob innerhalb oder außerhalb der Landkreisgrenzen, auch weiterhin der festen Institution die Treue halten, kann es nicht schaden, öfter mal mit neuen Attraktionen aufzuwarten.

Deshalb platzierten die Organisatoren diesmal zwei ausgebildete Visagistinnen im Eingangsbereich der Stadthalle. So konnten sich alle Damen, die daheim nicht mehr genug Zeit für die nötigen Renovierungsarbeiten hatten, am Ort des Geschehens von den Profis noch schnell kostenlos die Nase pudern und etwaige Unebenheiten glätten lassen, die ihr bisheriges Ü-30-Leben womöglich im Gesicht hinterlassen hat. Die beiden Visagistinnen hatten übrigens "alle Hände voll zu tun". So steht es in der offiziellen Pressemitteilung.

Diese Pimp-your-face-Aktion war aber offenbar nur für die Frauen der Schöpfung gedacht. Von Verschönerungsmaßnahmen für von 30 plus x Jahren optisch in Mitleidenschaft gezogene Männer ist nichts überliefert. Die musste man sich also ganz herkömmlich schön saufen. Praktischerweise gab es aber auch dafür eine Neuerung: Die "Rüscherl-Bar". An der gab es - soll keiner sagen, der Name wäre nicht mit Bedacht gewählt - Rüscherl. Und auch andere Schnäpse. Hauptsache es passte zum offiziellen Motto: "Es gibt nur ein Gas: Vollgas!"

Das galt wohl auch für den DJ, der laut Mitteilung "alle Register zog". Aber offenbar nicht nur am Mischpult, wie mancher vermutete. In den sozialen Netzwerken fand hinterher jedenfalls ein Party-Besucher, der DJ habe "zu viel Freischnaps bekommen". Und eine Besucherin meinte: "So hat er auch aufgelegt." Aber natürlich ist das nur die halbe Wahrheit. Eine andere Userin nämlich entgegnete: "Mir hat die Musik gefallen." Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Nur nicht an der Rüscherl-Bar. An der gibt es keine zwei Meinungen, sondern nur ein Gas: Vollgas!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: