Mitten in der Region:Steaks zum Frühstück

Plötzlich raucht es - es wird doch nichts passiert sein?

Von Anja Blum

Dass sich nach den wenig erfreulichen Wetterkapriolen der vergangenen Wochen so manch einer aus ganzem Herzen über den Sommer des vergangenen Wochenendes gefreut hat, ist ja durchaus verständlich. Viele wiederum konnten dieses Hoch gar nicht abwarten, das zumindest lässt sich daraus schließen, dass sich die Freibäder nach ihrer Eröffnung nun großer Beliebtheit erfreuen. Dass danach der Hals vielleicht ein wenig kratzte, nahmen offensichtlich viele Sommerfrischler gerne in Kauf.

Manchmal aber schien die Sehnsucht nach dem Sommer tatsächlich seltsame Blüten zu treiben. Eines schönen Morgens in Grafing im Landkreis Ebersberg, die Sonnenstrahlen wärmten schon, aber die Luft war noch frisch, stieg neben der Wasserburger Straße dicker grauer Rauch auf. Die Quelle der bedrohlichen Schwaden lag auf einem kleinen Parkplatz, zwischen Carport und Mehrfamilienhaus. Dichter Berufsverkehr strömte vorbei, doch keiner der Fahrer nahm Notiz von der potenziellen Gefahr. Auf der Terrasse des Bäckers schräg gegenüber saßen zwei Freundinnen, als die eine den Rauch bemerkte. Unaufhörlich qualmte es hinter der Garage hervor. Ob dort wohl eine Mülltonne brennt? Oder vielleicht sogar ein Auto?

Da die Lage aus der Ferne einfach nicht zu beurteilen war, beschloss eine der beiden Frauen, nachzusehen - bevor sie die Feuerwehr vielleicht ganz umsonst ruft. Sie überquerte also die Straße, schaute um die Ecke und sah: zwei Männer, die sich auf einem kleinen Grill ihr Frühstück zubereiten. Und nicht nur mit dem Sommerfeeling hatten es die beiden eilig, sondern auch mit dem Essen: Obwohl das Feuer noch ordentlich qualmte, hatten sie bereits zwei dicke große Steaks auf den Rost geworfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: