Süddeutsche Zeitung

Mitten im Alltag:Alles klar, Couch ... äh Coach!

Fitness ist im Fußball nicht alles, das wusste schon Verteidiger Walter Frosch. Diese Weisheit gelangt jetzt zu neuer Popularität.

Kolumne von Thomas Radlmaier

Es heißt, Fußball sei reine Kopfsache. Und der pfeilschnelle Verteidiger Walter Frosch (R.I.P. Legende!), der nach eigenen Angaben 60 Kippen am Tag rauchte und nur in der Kneipe noch mehr abräumte als auf der linken Außenbahn, war so ein Kopffußballer. 1976 wollte Trainer Jupp Derwall, noch so eine Legende, den Grätschenkönig in den Kader der B-Nationalmannschaft berufen. Frosch lehnte ab mit dem Satz: "Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl."

Selbstbewusstsein und ein klitzekleiner Schuss Wahnsinn - das ist das Holz, aus dem die wahren Fußballhelden geschnitzt sind. Gerade in dieser Phase der Corona-Krise zahlen sich solche Tugenden aus. Denn der Ball rollt wieder, auch in den untersten Klassen, wo angeblich der ehrlichste Fußball gespielt wird.

Und wenn es jetzt wieder losgeht mit Amateurfußball, wollen alle Spieler und Übungsleiter bestens vorbereitet sein. Mancher Trainer dürfte, nun ja, überrascht sein, wenn er erstmals nach der coronabedingten Saisonpause seine Mannschaft wiedersieht. Die Gefahr besteht, dass die Spieler eine runde Kugel erblicken, wenn sie nach unten schauen. Und damit ist nicht der Ball gemeint. Als der Staat vor Monaten wegen Corona Sport in Gruppen verbot, tippte so mancher Trainer aufgeregt eine Nachricht in die Mannschafts-Whatsapp-Gruppe: "Jungs, ab jetzt liegt es an jedem Einzelnen, sich selbst fit zu halten!" Die Spieler antworteten so oder ähnlich: "Ist klar, Trainer! ;-) ;-)" Oder: "Keine Sorge, Couch ... äh Coach!" Oder einfach: "Hahahahaha."

Jetzt startet das Training wieder. Und es schlägt die Stunde der einstigen Bankdrücker. Die, die vor Corona chronischen Trainingsrückstand hatten, sind jetzt mit allen anderen auf einem Fitnesslevel. Denn für sie hat sich in den vergangenen Monaten nichts verändert. Außer, dass jetzt auch alle anderen nur noch Luft für 30 Minuten haben. Nicht mehr Kondition, jetzt entscheiden allein Kopf und Cleverness, wer den Platz als Gewinner oder Verlierer verlässt. Womit man wieder bei der Weisheit angelangt ist, dass Fußball reine Kopfsache ist.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4946914
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.06.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.