Süddeutsche Zeitung

Mittelschule Taufkirchen:Jobbörse für drei Mittelschulen

Lesezeit: 1 min

Taufkirchen kooperiert erstmals mit Velden und Wartenberg

An der Mittelschule Taufkirchen findet am Samstag, 30. März, von 12 bis 16 Uhr die achte Jobbörse mit Betrieben und Fachschulen statt. Zum ersten Mal erfolgt diese Veranstaltung in Kooperation mit den Mittelschulen aus Velden und Wartenberg. Die Schule rechnet daher mit einem großen Zulauf.

Klassen erkunden Betriebe, Ausbilder kommen in die Schulen und Schüler machen viele Praktika, "das ist Alltag an den Verbundmittelschulen Velden, Wartenberg und Taufkirchen", heißt es in einer Pressemitteilung. Am 30. März kommen nun Betriebe und Fachschulen an die Schule. Zum ersten Mal kooperieren die drei Mittelschulen eng miteinander, so dass die Schulen mit einem großen Zulauf rechnen, "wenn es wieder heißt, die vielfältigen Möglichkeiten und beruflichen Perspektiven der Mittelschüler und die Verbundenheit der Schulen zu den Ausbildern der Region aufzuzeigen", heißt es. Die enge Kooperation zwischen den Schulen und den Betrieben sei den Schulleitern ein besonderes Anliegen. 2016 waren 45 Aussteller dabei, diese Zahl würden die Schulleiter gerne noch steigern. Den Schulen sei es ein großes Anliegen, "dass sich gerade auch kleinere Betriebe aus dem Umfeld der drei Mittelschulen angesprochen fühlen und die Gelegenheit nützen, sich in diesem Rahmen zu präsentieren". Es ergehe an alle Betriebe aus der engeren und etwas weiteren Region eine Einladung zur Teilnahme.

Sehr freuen würden sich die Schulleiter und die Lehrer auch, wenn sich zu diesem Termin wieder ehemalige Schüler in der Turnhalle in Taufkirchen einfinden würden. Es sei immer wieder erstaunlich und sehr erfreulich, wenn man den beruflichen Werdegang Ehemaliger zu hören bekomme. Dazu ist ein Ehemaligen-Treffpunkt eingerichtet. Aktuell laufen die Planungen auf Hochtouren. Weitere Informationen unter mittelschule-taufkirchen@iiv.de oder Telefon 08084/503430.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4258796
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 19.12.2018 / sz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.