Mehr Bewegung:Fit mit der Volkshochschule

Programm bietet Neues und Bewährtes

Mit neuen Angeboten im Bereich Gesundheit will die Volkshochschule Erding die Bürger dazu animieren, sich mehr zu bewegen. Balance Swing, Schwertkunst und Port de Bras können Interessierte ausprobieren und ganz neue Bewegungen erlernen. Der Schlüssel zu Gesundheit und Erfolg liege in der Bewegung, heißt es in einer Mitteilung der VHS. Bewegungen und Trends zu erkennen, sei aber auch schon immer ein Hauptanliegen der VHS gewesen. Und so habe der Gesundheitsbereich immer wieder mit Neuerungen aufwarten können, zum Beispiel mit Zumba.

Einer der neueren Trends ist Balance Swing, eine "vielseitige, aber nicht extreme Form der Trampolin-Fitness". Wie im vergangenen Semester gibt es auch jetzt wieder fünf Kurse, die zum großen Teil schon ausgebucht sind. Dazu kommt ein Schnupper-Workshop am Sonntag, 17. September. Ebenfalls einen Workshop gibt es für europäische Schwertkunst, und zwar am Samstag, 7. Oktober, im VHS-Haus. Die Teilnehmer kräftigen ihre Rückenmuskulatur, erhöhen die Konzentration und verbessern ihre Koordination. Was Port de Bras ist, erfahren die Teilnehmer eines Schnupperworkshops am Samstag, 16. September: fließende, elegante Bewegungen, Körperspannungsübungen sowie kräftigende Bewegungsabfolgen bei meist entspannender Musik. Zwei Kurse bietet Frauke Junghahn dazu an: Dienstag und Donnerstag, 19 bis 20 Uhr. Zum weiteren Fitnessbereich gehören ein vergrößertes Outdoor Programm mit Skilanglaufkursen, ein Selbstverteidigungskurs für Frauen und die ganze Palette der beliebten Fitnesskonzepte wie Ausdauer: Indoor und Outdoor, Action Fitness und Dance Fitness, Bodystyling, Pilates und Step-Aerobic.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: