Markt Schwaben:Markt Schwaben gegen Knaller

Die Gemeinde Markt Schwaben im Landkreis Ebersberg hat sich in einem Statement gegen das Abbrennen von Feuerwerkskörpern im Ortsgebiet ausgesprochen. Zuvor hatte Markt Schwabens Bürgermeister Georg Hohmann (SPD) in einer Sondersitzung des Gemeinderats am Dienstagabend ein Plädoyer für eine ruhige Silvesternacht gehalten. "Ich bitte die Markt Schwabener inständig darum, auf Feuerwerke und Knallkörper zu verzichten", sagte Hohmann. In der Pressemitteilung heißt es, "dass das Abbrennen von Feuerwerken vor allem für Wildtiere und Haustiere eine große Gefahr darstellt". Ein Verzicht sei ein Beitrag zum Klimaschutz, "zum Schutz der Tiere und der Natur, vor allem im Bereich der Pferdeställe und im Moos". Im Gemeinderat wurde diskutiert, ob ein generelles Verbot sinnvoll wäre. Hier gab der Bürgermeister zu bedenken, dass man dann auch den Aufwand für die Kontrollen zu bedenken habe. Der Erdinger Stadtrat hat dies dagegen genauso beschlossen: In der Altstadt sind in diesem Jahr erstmals Böller und Knaller verboten, es soll dafür eine zehnminütige Lasershow geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: