Maisernte:Traktoren mit Anhänger stürzen um

Gleich zwei Unfälle mit Traktoren samt Anhängern haben sich nach Polizeiangaben am Mittwoch im Gemeindegebiet Dorfen ereignet. Im Ortsgebiet Oberdorfen kam ein Traktor mit Anhänger, der voll mit Mais beladen war, in einer Rechtskurve ohne Fremdeinwirkung ins Schleudern. Anhänger und Traktor kippten dabei zur Seite, die Ladung verteilte sich in einer angrenzenden Wiese. Der 19-jährige Fahrzeuglenker aus dem Gemeindebereich Dorfen wurde bei dem Unfall leicht verletzt, wie die Polizei mitteilt. Die Feuerwehren Zeilhofen und Dorfen waren vor Ort. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Esterndorf und Niedergeislbach geriet nach Polizeiauskunft der 19-jährige Lenker eines Traktor mitsamt Anhänger nach derzeitigem Erkenntnisstand aufgrund der Breite seines Gespanns und des entgegenkommenden Verkehrs zu weit nach rechts. Der Anhänger geriet in Schräglage und kippte um - mitten in der Straße. Dabei wurde die Anhängerladung Mais auf der Fahrbahn verteilt. Bei dem Unfall wurde auch ein Leitpfosten und der Straßenbelag beschädigt.

Der Sachschaden beläuft sich laut ersten Einschätzungen der Polizeiinspektion Dorfen auf rund 30 000 Euro. Der Anhänger musste rund eine Stunde lang entladen und anschließend wieder mithilfe eines Baggers aufgerichtet werden, ehe die Straße wieder frei war. Der Bauhof Dorfen wurde zudem zur Bindung des ausgelaufenen Hydrauliköls verständigt, wie die Polizei weiter mitteilt.

© SZ vom 31.08.2018 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: