Maibaum-Klau:Rock und Pop am Unteren Markt

DJ antenne bayern

DJ Florian Weiss wird den Zuhörern nach dem Auftritt der Antenne-Bayern-Band einheizen.

(Foto: privat)

Wenn die Dorfener eine humorige Aufgabe lösen, veranstaltet Antenne Bayern am Donnerstag eine große Party in der Stadt.

Mit einem Fassl Bier und einer Brotzeit will sich der Radiosender Antenne Bayern nicht abspeisen lassen, wenn es um die Auslöse für den Dorfener Maibaum geht, den sie gestohlen haben. Es soll vielmehr eine humorige Aufgabe sein, die die Dorfener zu lösen haben. Im Vorjahr mussten die Einwohner von Neustadt an der Waldnaab 21 Stunden lang abwechselnd einen Maßkrug stemmen, bis der Maibaum als ausgelöst galt und Antenne Bayern mit großer Band und Moderatoren zu einem "Tanz in den Mai" anrückte. 6000 Besucher kamen damals, in Dorfen rechnet man mit ähnliche Dimensionen - wenn das Wetter mitspielt.

Marcus Sell, Pressesprecher von Antenne Bayern, wollte gestern noch keinerlei Andeutungen machen, welche Art von Aufgabe die Dorfener erwartet, denn erst heute soll sie im Radio bekannt gegeben werden. Da es jedoch zum Dorfener Selbstverständnis gehört, dass man alles zuwege bringen könne - vielleicht mit Ausnahme von einstimmigen Stadtratsbeschlüssen - kann man davon ausgehen, dass die Party am kommenden Donnerstag, 30. April, steigen wird. Veranstaltungsort ist der Untere Markt, Beginn ist um 19 Uhr. Die Dorfener Wirte, die sich mit Ständen daran beteiligen können, rechnen mit einem "Mega-Event", im Jakobmayer wurde deswegen bereits das Konzert am selben Abend mit Williams Wetsox abgesagt, weil man befürchtet, gegen so ein Spektakel unterzugehen. Es soll aber nachgeholt werden.

Laut Sell werden die Moderatoren des "Guten Morgen Bayern-Teams" durch den Abend führen. Dabei handelt es sich um den Verkehrsexperten Christian Franz und um die Wetterexpertin Indra Gerdes. Darüber hinaus kommt auch der Moderator Florian Weiß, der als DJ nach dem Konzert auflegen wird. Zuerst wird jedoch die Antenne-Bayern-Band auftreten sowie ein internationaler Künstler, über den sich Antenne Bayern ebenfalls noch ausschweigt, weil dessen Auftritt eine Überraschung sein soll. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist im Übrigen frei.

Die Eventplanung des Senders sieht vor, dass am Unteren Markt eine große Bühne und zwei kleine Zelte aufgestellt werden sollen. Die Zelte dienen allerdings der Promotion und eignen sich nicht für einen großen Besucherandrang, falls das Wetter schlecht werden sollte. Damit muss jedoch gerechnet werden. Für Donnerstag sagen die Meteorologen voraus, dass die Höchsttemperaturen tagsüber bei 14 Grad liegen und nachts bis auf vier Grad sinken sollen. Darüber hinaus ist von einer Regenwahrscheinlichkeit von 70 Prozent auszugehen. Eine Regenjacke sollte man also sicherheitshalber mitnehmen. Abgesehen davon wird die Antenne-Bayern-Band schon dafür sorgen, dass den Besuchern nicht kalt wird. Sie spielen Klassikern aus Pop und Rock sowie die angesagtesten Hits von heute und dann heizt der DJ nochmal ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: