März 2022:Staubige Angelegenheit

März 2022: undefined
(Foto: Renate Schmidt)

Eine richtige staubige Angelegenheit ist die Ackerfahrt hier auf diesem Bild, aufgenommen am Dienstag bei Pemmering im Südosten des Marktes Isen. Dazu passt die Meldung des Deutschen Wetterdiensts, dass der März bereits jetzt der sonnenreichste seit mehr als 70 Jahren ist. Den bislang meisten Sonnenschein im März habe es im Jahr 1953 mit 195,2 Sonnenstunden gegeben, dieser Rekord sei nun am Wochenende geknackt worden. Nun sind die frühlingshaften Tage aber erst einmal gezählt - seit Mittwoch ist es deutlich kühler und sogar ein bisschen nass. Allerdings sind laut dem Deutschem Wetterdienst (DWD) die zu erwartenden Wassermengen gering. Nennenswerten Regen gebe es nur über den mittleren und südlichen Landesteilen. In Bayern wird es zudem auf fünf bis 15 Grad abkühlen. Pünktlich zum Aprilbeginn soll es dann sogar richtig winterlich werden: In der Nacht zum Freitag sinkt die Schneefallgrenze auf 400 bis 600 Meter, am Samstag und Sonntag soll sie bis auf 200 Meter abrutschen. In den Alpen wird Neuschnee erwartet - womöglich in einem ungewohntem Farbton, denn zu allem Überfluss ziehen dieser Tage auch noch orange-gelbe Saharawolken durch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: