Mädchenrealschule Heilig Blut:Respekt!

Mädchenrealschule Heilig Blut: Foto: Renate Schmidt

Foto: Renate Schmidt

Abschlussjahrgang glänzt bei den Noten

"Es war ein anstrengendes Jahr. Aber es hat sich mehr als gelohnt", sagt Schülersprecherin Jessica Läritz über den Abschlussjahrgang der Mädchenrealschule Heilig Blut. Alle 186 Schülerinnen der 10. Klassen haben die Prüfungen zur Mittleren Reife bestanden und haben ihre Zeugnisse erhalten. Die feierliche Verabschiedung fand in der Sporthalle statt und wurde vom Schulchor und Blasorchester begleitet.

Schulleiter Josef Grundner sprach von einem "Tag der Freude" vor den versammelten Schülerinnen, Lehrer und Familienmitgliedern. "Ganze 45 mal steht auf den Zeugnissen die eins vor dem Komma", so Grundner. Die Schülerin Maria Stangl hat sogar die Bestnote 1,0 erreicht. Ein sehr gutes Zeugnis mit einem Durchschnitt von 1,5 oder besser haben sich 14 Mädchen verdient. "Ich habe Respekt vor einem so guten Jahrgang", sagte Landrat Martin Bayerstorfer. Aber er richtete auch einen Appell an die Schülerinnen. "Engagiert euch in der Gemeinschaft, in der Politik, im Ehrenamt. Mischt euch ein, jetzt beginnt das echte Leben", sagte Bayerstorfer.

Am Ende der Veranstaltung wurden nicht nur die Schülerinnen mit den besten Noten geehrt. Die engagiertesten Mädchen der Wahlfächer im Bereich Musik, Kultur, Sport und Ehrenamt wurden ebenfalls auf die Bühne gebeten. "Wir möchten mehr, als nur Schulstoff zu vermitteln. Ich finde, durch unsere zahlreichen Angebote tragen wir dazu bei, dass Realschulen wieder in ihrer Attraktivität steigen", fand Schulleiter Grundner. Rund 50 Prozent des Jahrgangs hätten eigentlich eine Gymnasialeignung gehabt. Trotzdem habe man sich für die Mädchenrealschule Heilig Blut entschieden.

"Ich fühle mich durch diese Schule gut für mein weiteres Leben vorbereitet. Es ging nicht nur um Wissen und Lernen, sondern auch die Vermittlung von Werten", sagte Jessica und dankte ihrer Schulfamilie im Namen aller Absolventinnen.

Die Jahrgangsbesten (Foto) sind: Maria Stangl (1,0), Verena Anna Pirschlinger (1,08), Carolin Simone Heilmeier (1,09), Christina Unterreitmeier (1,17), Lisa-Marie Kornprobst (1,18), Stephanie Karbaumer (1,25), Rica Rosenfeld (1,27), Alina Badura (1,33), Maria Magdalena Althier (1,36), Veronika Pietsch (1,36), Sophia Adlberger (1,42), Noemi Alisa Hartung (1,42), Franziska Martina Langer (1,50) und Julia Scharlach (1,50).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: