Lokalteil blickt zurück:40 Jahre SZ in Erding

Die "Süddeutsche Zeitung" sucht zum Jubiläum Fotos von Lesern aus dem Jahr 1977

Man schreibt den 3. Mai 1977. In Singen werden zwei mutmaßliche RAF-Terroristen festgenommen, im Iran kommt die Mathematikerin Maryam Mirzakhani zur Welt, der Song "Porque te vas" von Jeanette ist Nummer 1 der deutschen Single-Charts - und im Landkreis Erding erscheint die Süddeutsche Zeitung zum ersten Mal mit einem eigenen Lokalteil, den Erdinger Neuesten Nachrichten.

"Ein Stadtrat, der ins eigene Nest macht" ist einer der beiden Aufmacher der vierseitigen Ausgabe überschrieben, verfasst vom langjährigen Dorfen-Korrespondenten Karl Grasmann. Gleich nebenan auf der ersten Seite meldet Ernst Aschbacher: "In Forstern krankt es an Ärzten"; und ganz oben auf dieser ersten Seite der neuen "ENN" erklärt der damalige Erdinger Landrat Simon Weinhuber, dass die erste Ausgabe des SZ-Lokalteils "ein für den gesamten Landkreis bedeutsames Ereignis" sei: "In einer Zeit, in der mehr und mehr Zeitungen ihr Erscheinen einstellen, geht der Süddeutsche Verlag (...) einen mutigen Schritt in die entgegengesetzte Richtung."

Die SZ-Lokalausgabe hat sich in vier Jahrzehnten immer wieder verändert. Mehrfach gab es optische Verjüngungskuren, so genannte Relaunches, seit einigen Jahren heißt sie nicht mehr Erdinger Neueste Nachrichten. Auch am inhaltlichen Konzept der Erdinger Ausgabe der SZ wurde immer wieder gefeilt. Seit bald 40 Jahren aber berichtet die Süddeutsche Zeitung eben nicht nur weltweit, sondern ist - ihrem alten Werbespruch gehorchend - immer auch "lokal dabei".

Dass so ein Jubiläum gefeiert werden muss, versteht sich. Und weil eine Zeitung nichts ist ohne ihre Leser, sucht die Erdinger SZ nun Fotos, die eben jene Leser vor 40 Jahren zeigen. Das können Schnappschüsse aus dem Familienalbum ebenso sein, wie Menschen bei der Arbeit oder beim Sport; wichtig ist, dass man diese Bilder von 1977 heute möglichst originalgetreu nachstellen kann - entweder selber oder mit Unterstützung des SZ-Fotografen. Die auf diese Weise entstehenden Fotopaarungen werden in der Erdinger SZ und auf SZ.de veröffentlicht.

Digitalisierte Fotos können an lkr-erding@sueddeutsche.de geschickt werden; Abzüge auf Papier an die Erdinger SZ, Lange Zeile 10, 85435 Erding. Bitte einen Kontakt angeben, falls zur Nachstellung des Fotos ein Fotograf gebraucht wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: