Lengdorf:Junge Union gründet neuen Ortsverband

Lesezeit: 1 min

Diana Zydek führt den CSU-Nachwuchs aus Dorfen, Lengdorf, St. Wolfgang und Isen

Die Junge Union (JU) im Landkreis Erding hat einen neuen Ortsverband für die Stadt Dorfen, die Gemeinden Lengdorf und St. Wolfgang und den Markt Isen gegründet. Diana Zydek wird den Ortsverband Isental führen, das teilt der JU-Kreisvorsitzende Daniel Gottal mit.

Aufgrund der Corona-Situation habe die Junge Union die Gründungsversammlung in den großen Saal im Gasthof Menzinger gelegt, um Sicherheitsabstand für alle gewährleisteten zu können, schreibt Gottal weiter. Es ist ihm zufolge nicht leicht gewesen, "in der Region Dorfen eine eigene JU-Mannschaft auf die Beine zu stellen". Auf E-Mails und WhatsApp sei nicht geantwortet worden, darauf habe er alle angerufen, dann sei das Team gestanden. Auch sein Vorgänger im Kreisvorsitz der Jungen Union, der jetzige CSU-Kreisgeschäftsführer Alexander Attensberger, habe sich bereits mehrfach um eine Verbandsgründung im östlichen Landkreis bemüht. Landrat Martin Bayerstorfer, der CSU-Kreisvorsitzende, hatte bei der Versammlung laut Gottal eine kritische Parteijugend gefordert. Einstimmig wählten die Mitglieder Diana Zydek aus Lengdorf zur Ortsvorsitzenden; sie hat Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre studiert und ist demnach als Kreisgeschäftsführerin bereits seit mehreren Jahren in der Jungen Union engagiert.

Wie sie sagte, wird der neue Vorstand erst einmal keine Veranstaltungen planen, solange es bezüglich der Corona-Maßnahmen keine Sicherheit gebe. Gleichwohl biete sich die JU Isental schon jetzt als Ansprechpartner insbesondere für die junge Generation im östlichen Landkreis an und freue sich auf einen regen politischen Austausch.

Ebenfalls einstimmig gewählt wurden die neuen stellvertretenden JU-Ortsvorsitzenden Franz Faltermaier aus Dorfen und Anna-Katharina Ober aus Gatterberg. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet Josef Renner aus Lengdorf, Thomas Werner aus St. Wolfgang wurde Schriftführer. In Abwesenheit wurden Michael und Sophie Ostermaier aus Dorfen einstimmig als Beisitzer gewählt. In seinem Grußwort hatte Landrat Bayerstorfer die Bedeutung des politischen Nachwuchses innerhalb der CSU hervorgehoben, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt.

© SZ vom 05.11.2020 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: