Lengdorf:Illegaler Tiertransport

Polizei stoppt Fahrt mit Hühnern in geschlossenem Planenanhänger

Eine aufmerksame Autofahrerin hat am Freitag gegen 8.30 Uhr die Polizei informiert, dass sie auf der A94 in Fahrtrichtung München Höhe auf Höhe der Anschlussstelle Lengdorf ein verdächtiges Fahrzeug mit Anhänger gesehen habe. In dem luftundurchlässigen Planenanhänger habe sie im Vorbeifahren mehrere Tierkäfige entdeckt, welche zwischen Gerümpel gezwängt gewesen sind.

Bei der anschließenden Polizeikontrolle durch die Verkehrspolizeiinspektion Hohenbrunn wurden in dem Anhänger neun Hühner in drei Käfigen aufgefunden. Der rumänische Fahrer gab an, die Hühner von Rumänien nach Frankreich zu transportieren. Die Einfuhr von Federvieh ist allerdings nach Polizeiangaben anmeldepflichtig und nur unter den Voraussetzungen der Tierschutzverordnung erlaubt. Die Weiterfahrt wurde deshalb durch die Polizei unterbunden.

Den Tieren blieb die weiter stundenlange Fahrt damit erspart. Sie wurden nach Rücksprache mit dem Veterinäramt des Landkreis München dem Tierheim München Riem übergeben und dort von Tierärzten untersucht. Dort bleiben sie zunächst für zwei Wochen in Quarantäne. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro verhängt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: