Landkreis Erding:"Landwirtin ist ja nicht nur ein Beruf, das ist ein Leben"

Lesezeit: 2 min

Lore Hermannsdorfer aus Lengdorf wollte immer schon Bäuerin werden. Doch seit einiger Zeit blickt sie besorgt in die Zukunft: Die Auflagen steigen, das Ansehen sinkt. Wie viele Landwirtinnen im Landkreis fragt sie sich: Wie soll das weitergehen?

Von Eva Sager, Lengdorf

Ein paar Kühe, eine große Familie und weite Felder. So weit die Vorstellung. Doch um die vermeintliche Idylle des kleinen Bauernhofes steht es schlecht. Das sagen Bäuerinnen aus dem Landkreis Erding. Sie kämpfen mit immer höheren Auflagen, sinkenden Preisen und dem kritischen Blick auf die Landwirtschaft. Die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) möchte nun die Lebenssituationen von bayerischen Bäuerinnen genauer durchleuchten. Eine Studie soll ein großflächigeres Bild zeichnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Ausbruch
:"Was ist denn das, die gerechte Quittung?"

In der Bäckerei von Julian Kasprowicz wurden zwei Drittel der Mitarbeiter positiv auf Corona getestet - einige von ihnen auch mit der britischen Mutante. Ein Gespräch über Selbstvorwürfe, Hassmails und die Frage: Wie macht er jetzt weiter?

Interview von Astrid Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: