Langenbacher CSU:Böden, EDV und Oberflächen

Lesezeit: 2 min

Beim Wirtschaftssommer präsentieren sich Handwerksbetriebe und Dienstleister

Bereits zum fünften Mal hat kürzlich die örtliche CSU zum jährlichen Langenbacher Wirtschaftssommer geladen. Diesmal wählte sie dafür drei Langenbacher Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen aus, denen die Gäste des Wirtschaftssommers einen Besuch abstatteten. Angesichts des mehr als sommerlichen Wetters hielt sich der Andrang im Gefolge der Langenbacher CSU-Vorsitzenden Dorothee Fremann in Grenzen, Bürgermeisterin Susanne Hoyer aber ließ sich die Teilnahme nicht nehmen.

Erste Station war die Firma Dietrich Bodenbeläge. Udo Dietrich machte sich im Jahr 1991 selbständig. Sein Unternehmen an der Oberbacher Straße in Langenbach beschäftigt sich mit jeder Art von Bodenbelägen, Parkett, Laminat, Teppichböden, CV- und Design-Belägen beispielsweise, aber auch mit Zimmer-, Ganzglas- und Schiebetüren, natürlich auch mit allem Zubehör. Fachgerechte Verlegung und Montage stehen im Mittelpunkt. Dazu ist Dietrichs Unternehmen auch ein zertifizierter Wasserschadenfachbetrieb und führt in diesem Rahmen auch Feuchtigkeitsmessungen durch, übernimmt die Raum- und Dämmschichttrocknung sowie die Schadensanierung. Im Grunde erstrecken sich Dietrichs Dienstleistungen über alle anfallenden Arbeiten rund um das Zuhause. Ob neue Bodenbeläge gebraucht werden, Fenster, Decken, komfortable Türen oder ein neues Bad - die Langenbacher Firma Dietrich koordiniert den gesamten Arbeitsablauf bis hin zu Maler- und Elektroarbeiten sowie den Einbau moderner Küchen. Die Firma hat zwischen acht und zehn feste Monteure.

Die EDV-Consultants Kratzl hat ihren Sitz in der Alfred-Kühne-Straße im Gewerbepark. Seit 2001 gibt es die Firma in Langenbach, zunächst in der Hagenaustraße. Dem damaligen Bürgermeister Josef Brückl gelang es, die Weichen für den Umzug 2014 in das neue Gewerbegebiet zu stellen. Sechs Mitarbeiter haben sich auf kaufmännische Software und die dazu passende Hardware spezialisiert und kümmern sich um rund 180 Kunden. Ob Auftragsbearbeitung, Rechnungswesen, Lohn und Gehalt - oder Handwerkersoftware, Kratzl bietet die passende Lösung für jedes Unternehmen. Dazu auch die Hardware wie Server, Computer, Laptops oder Drucker. Manfred Kratzl ist auch im Internet vertreten und bietet dort EDV-Lösungen mit Gesetzessammlungen an.

Richtig wissenschaftlich wird es bei Heinrich Huber in der Hummler Straße in Niederhummel. Bezeichnenderweise heißt sein Unternehmen Artus, wohl erinnernd an den berühmten Ritter der Tafelrunde. Europaweit setzt Artus seit 2005 beschädigte Oberflächen instand, bestehend aus beispielsweise Holz, Kunststoff, Leder, Granit. Mit seiner hochwertigen Fertigungsweise gehört Artus zu den führenden Firmen auf diesem Gebiet in Deutschland. Privatkunden, öffentliche Träger, namhafte Versicherungen, weltweit tätige Bauunternehmen, hochwertige Innenausbauer, renommierte Schiffswerften und Top-Handelsunternehmen gehören zu den Kunden. Ein Dutzend Außendienstmitarbeiter fahren jeden Tag von der Zentrale in Niederhummel zu den Kunden, bundesweit sind es rund 60. Etwa 95 Prozent des Auftragsvolumens werden im gewerblichen Bereich erzielt.

© SZ vom 03.07.2019 / je - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: