Langenbach:Bis zu 43 neue Wohneinheiten

Wohnraum ist knapp in Langenbach. Da bringt eine Änderung des Bebauungsplans "Süd-Ost" einiges an Entspannung. Bis zu 43 neue Wohneinheiten können nach den Plänen des Architekturbüros Peter Wacker in diesem Areal künftig entstehen. Es liegt in etwa zwischen Oberbacher Straße und Staatsstraße 2350.

Die Änderung des Bebauungsplans hatte der Gemeinderat bereits im Mai 2015 beschlossen, und im Verlauf des Verfahrens haben sich weitere Möglichkeiten zu einer Nachverdichtung ergeben, insbesondere sollen nun einige der Wohnhäuser bis zu neun Wohneinheiten aufweisen. Weil es um Nachverdichtung und andere Maßnahmen der Innenentwicklung geht, kann das Verfahren in einem vereinfachten Modus durchgezogen werden. Es wird nur ein einziges Auslegungsverfahren notwendig sein und auch eine Umweltverträglichkeitsprüfung entfällt. Der Gemeinderat billigte einstimmig die Planung des Architekten und beschloss die Einleitung des Bauleitverfahrens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: