Landratsamt schreitet ein:Illegale Sammlung

Die Freisinger Polizei hat am Mittwochnachmittag eine illegale Sperrmüllsammlung gestoppt. Zuvor, so die Polizei in einer Pressemitteilung, seien Flyer verteilt worden, auf denen zur Bereitstellung von Altkleidern, Altgeräten und Ähnlichem aufgerufen worden sei. Diese Flyer seien in Freising in Briefkästen gesteckt worden. Eine derartige Sammlung muss beim Landratsamt jedoch angezeigt werden. Das sei in diesem Fall nicht geschehen. Außerdem hätte auf den Wurfzetteln ein Verfasser erkennbar sein müssen, was ebenfalls nicht der Fall gewesen sei. Bei den vier vorläufig Festgenommen im Alter von 15 bis 38 Jahren hat die Polizei in deren Lieferwagen diverse Gegenstände sichergestellt, unter anderem ein gestohlenes Fahrrad. Die mutmaßlichen Täter müssen mit Anzeigen wegen Verstößen gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz, das Pressegesetz, die Gewerbeordnung und auch wegen des Fahrraddiebstahls rechnen. Außerdem musste sie mehreren Hundert Euro bei den Behörden hinterlegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: