Landkreis:Votum für Schurer

Als Vorsitzender der Oberbayern-SPD wiedergewählt

Ewald Schurer ist beim Bezirksparteitag der Oberbayern-SPD in Ingolstadt zum siebten Mal als Vorsitzender der oberbayerischen SPD gewählt worden. Für Schurer votierten 55 von 65 Delegierten, dies entspricht 84,6 Prozent der Delegiertenstimmen. Schurer kündigte an, dass sich die Oberbayern-SPD in den kommenden zwei Jahren verstärkt mit dem Thema bezahlbarer und sozialer Wohnungsbau beschäftigen werde: "Sowohl in der Stadt München, als auch in der gesamten oberbayerischen Region stellen die steigenden Kosten für Wohnraum für die Menschen ein großes Problem dar. Hier wird die oberbayerische SPD mit ihren Gliederungen und Mandatsträgern ansetzen, um Konzepte und Lösungsvorschläge für bezahlbaren Wohnraum zu erarbeiten und diese auf kommunaler Ebene umzusetzen. Ziel der Initiative ist, dass es den Menschen in Oberbayern auch weiterhin möglich sein muss, in ihrer Heimat zu wohnen."

Die Delegierten des Parteitages erneuerten auch ihre Ablehnung einer dritten Startbahn am Flughafen München und erteilten dem Ansinnen der Bayerischen Staatsregierung, den Bürgerwillen bei der dritten Start- und Landebahn am Münchner Flughafen mittels einer Umwandlung der Flughafen-Betreibergesellschaft in eine Aktiengesellschaft zu umgehen, eine Absage. Einstimmig lehnte der Parteitag dieses Vorhaben ab und forderte die Staatsregierung auf, den Bürgerwillen zu respektieren und endlich in die wichtigen und notwendigen Schieneninfrastrukturprojekte wie den Erdinger Ringschluss der S-Bahn im Freistaat zu investieren. Als Vertreterin des SPD-Unterbezirks Erding wurde die Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Ulla Dieckmann, als Beisitzerin in den Gesamtvorstand gewählt. Die für Erding zuständige Betreuungsabgeordnete aus dem Landtag Doris Rauscher wurde in den geschäftsführenden Bezirksvorstand gewählt. Ebenso wurden Schurer und Dieckmann als Delegierte der SPD-Oberbayern für den kleinen Landesparteitag gewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: