Süddeutsche Zeitung

Landkreis:Robuster Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote verbleibt im Landkreis Erding bei 2,5 Prozent

Der regionale Arbeitsmarkt präsentierte sich laut der Agentur für Arbeit zum Jahresausklang "vergleichsweise robust": Im Landkreis Erding stieg die Zahl der Arbeitslosen im Dezember 2020 im Vergleich zum Vormonat um 47 Personen auf insgesamt 2123 Frauen und Männer an. Auf die Arbeitslosenquote hatte dies keinen Einfluss. Diese lag im Dezember 2020 wie schon im Vormonat bei 2,5 Prozent. Zum Vergleich: Im Dezember 2019 errechnete sich für den Landkreis eine Arbeitslosenquote von 1,7 Prozent.

"Zum Winterbeginn konnten wir bereits einige Arbeitslosmeldungen aus den witterungsabhängigen Branchen verzeichnen. In den Außenberufen wurde teilweise nur noch eingeschränkt gearbeitet," erläutert Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising, die für die Landkreise Erding, Freising, Ebersberg und Dachau zuständig ist. "Darüber hinaus zeigte sich der Arbeitsmarkt in den letzten Wochen aber erfreulich aufnahmefähig." 1001 Frauen und Männer aus den vier Landkreisen konnten eine neue Arbeitstelle finden, 192 Personen mehr als im Dezember 2019. Wichtig dabei zu wissen: Der statistische Zähltag für die Dezember-Daten war der 10. Dezember 2020. "Der Trend der letz-ten Wochen ist positiv. Die Auswirkungen der seit 16. Dezember geltenden verschärften Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt werden in den Zahlen aber noch nicht abgebildet", so Windisch. Im Dezember 2020 meldeten die Erdinger Unternehmen 113 neue Stellenangebote, 67 Stellen weniger als im November 2020. Damit waren im Dezember 2020 insgesamt 638 bei der Agentur für Arbeit Erding gemeldete Stellen vakant. Zu Beginn der Pandemie im März 2020 wurde im Landkreis Erding in 450 Betrieben tatsächlich kurzgearbeitet. Betroffen waren 4907 Männer und Frauen. Die aktuellsten vorliegenden Zahlen zur Kurzarbeit für den Landkreis stammen aus dem Juli: Im Sommermonat wurde in 530 Betrieben tatsächlich kurzgearbeitet. Betroffen waren 8833 Beschäftigte.

Rückblickend auf das Jahr 2020 waren im Landkreis jeden Monat durchschnittlich 2082 Männer und Frauen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 588 Personen mehr als 2019. Dies entspricht einem Anstieg der Zahl der Arbeitslosen um 39,4 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag 2020 durchschnittlich bei 2,5 Prozent, 2019 bei 1,8 Prozent. Eingebrochen ist im Landkreis Erding die Nachfrage nach Personal: Von Januar bis Dezember 2019 meldeten die Arbeitgeber der Region der Arbeitsagentur 2484 zu besetzende Arbeitsstellen. 2020 waren es im selben Zeitraum lediglich 1808 Stellen. Dies entspricht einem Rückgang von 27,2 Prozent.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5166542
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 07.01.2021 / sz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.