Landkreis Freising:See-Sauna in Eching in Planung

Das Thermen-Hotel, das vor Jahren am Nordwestufer des Hollerner Sees in Eching (Landkreis Freising) entstehen sollte, hat damals erst zu einem öffentlichen Aufschrei und dann zu einem Bürgerentscheid in Unterschleißheim geführt. Jetzt könnte eine See-Sauna kommen, nach dem Vorbild des "Monte Mare" in Tegernsee. Der Echinger Gemeinderat war dort zu Besuch und dem Vernehmen nach recht angetan von der Wellnesslandschaft. Was fast noch wichtiger ist: Der Investor der Tegernseer See-Sauna wäre prinzipiell an einem Standort Hollerner See interessiert, wie Echings Bürgermeister Josef Riemensberger (CSU) bestätigt.

Noch steht man am Anfang des Planungsprozesses für die Gestaltung des größten Sees im Münchner Umland. Bürgerworkshops haben stattgefunden, viele Ideen gebracht, aber auch das alte Problem gespiegelt: Die einen möchten in Ruhe baden und spazieren gehen, die anderen Unterhaltung und Einkünfte für die öffentliche Kasse. Im vergangenen Juli trug ein Beratungsgremium Eckpunkte zusammen, auf die sich alle einigen können: Der Hollerner See soll ein ganzjährig attraktives Erholungsgebiet werden, einen Rundweg bekommen, eine ganzjährige Gastronomie und Bereiche, in denen sich die Natur ausbreiten kann. Als Attraktionen wurden mit unterschiedlichen Präferenzen eine Sauna, ein Campingplatz, ein Restaurant und eine Wasserskianlage diskutiert, sie schied wegen des Lärms allerdings aus.

Einige Wochen zuvor war eine Delegation des Echinger Gemeinderats auf Exkursion gegangen. Die Stationen: Die Tegernseer See-Sauna Monte Mare mit Café und Restaurant, der Wohnmobilstellplatz Tennsee nahe Garmisch-Partenkirchen, der Wasserskipark in Aschheim und der Feringasee mit seiner ganzjährig geöffneten Wirtschaft. Im Moment sitzt das Beratungsgremium am Auslobungstext, mit dessen Zielen ausgewählte Landschaftsplaner Entwürfe anfertigen. Drei bis fünf Büros wird der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum, damit beauftragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: