Landkreis Erding:18-Jähriger stirbt bei Unfall

Tragisches Ende eines Unfalls: Ein 18-Jähriger hatte einen schweren Unfall auf der ED 5 fast unverletzt überlebt. Doch dann wird er von einem anderen Auto erfasst und tödlich verletzt.

Antonia Steiger

Ein 18-jähriger Mann ist am Mittwoch gegen 6 Uhr bei einem Unfall auf der ED 5 zwischen Niederneuching und Moosinning auf tragische Weise ums Leben gekommen: Der Mann kam mit seinem Auto in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab, das Auto prallte gegen eine Böschung, es überschlug sich und kam auf der Straße auf dem Dach zum Liegen.

Der junge Mann befreite sich selbst aus dem Fahrzeug. Ein 43-jähriger Mann, der an die Unfallstelle kam, forderte ihn dazu auf, sich auf den Radweg neben der Straße zu setzen, dann sicherte er die Unfallstelle ab und forderte Hilfe an. In diesem Augenblick kam laut Polizei ein 26-jähriger Fahrer ebenfalls aus Richtung Niederneuching, erfasste mit seinem Auto den 18-Jährigen und drückte ihn gegen den Unfallwagen.

Die Wiederbelebungsversuche des Ersthelfers, der Rettungssanitäter und des Notarztes blieben ohne Erfolg, der junge Mann starb noch an der Unfallstelle. Die Staatsanwaltschaft Landshut ordnete Blutentnahmen, ein unfallanalytisches Gutachten und beim Auto des 26-Jährigen ein technisches und ein lichttechnisches Gutachten an.

Der 26-Jährige stand laut Polizei unter Alkoholeinfluss. Die Unfallstelle war mehr als drei Stunden gesperrt. Das BRK Erding und Ebersberg, die Malteser, zwei Notärzte und die Feuerwehren aus Niederneuching, Moosinning, Altenerding, Finsing und Pliening waren dort im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: