Landkreis Erding:Gewerbesteuer auf hohem Niveau

IHK spricht von Standortvorteil und warnt vor Anhebungen

Die Gemeinden im Landkreis haben auch im vergangenen Jahr Gewerbesteuer auf hohem Niveau eingenommen. Insgesamt kassierten die Kommunen 2016 mehr als 86 Millionen Euro, was einem kleinen Plus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, das teilt die IHK mit. Wenig Veränderung gab es demnach ebenso bei der Höhe der Hebesätze: Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik hat eine Gemeinde im Landkreis Erding den Wert gesenkt. Otto Heinz, der IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des Regionalausschusses Erding-Freising, warnt trotzdem in der Mitteilung "vor weiteren Veränderungen nach oben". Mit 50,3 Prozent entfalle die Hälfte aller kommunalen Steuerein-nahmen auf die Gewerbesteuer.

Wie der Moosburger Unternehmer betont, ist der durchschnittliche Hebesatz im Landkreis Erding über die vergangenen zehn Jahre konstant geblieben. Der aktuelle Durchschnittswert von 346 Prozent liegt dennoch über dem Niveau in Oberbayern (333 Prozent) und Bayern (338 Prozent), befindet sich aber weiterhin deutlich unter dem bundesweiten Durchschnittswert, der 2015 bei 397 Prozent lag. "Diesen Standortvorteil dürfen unsere Kommunen nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Bei den Gewerbesteuern ist Augenmaß gefragt. Ein niedrigerer Hebesatz lässt den Betrieben mehr Luft zum Atmen und Investieren", teilt Heinz dazu mit. Er kritisierte außerdem, dass durch Hinzurechnungen bei der Gewerbesteuer nicht nur Gewinne besteuert würden, sondern auch Kosten, wie Zinsen, Mieten oder Leasingraten und damit die Substanz der Betriebe.

Spitzenreiter beim Gewerbesteuerhebesatz blieb 2016 die Gemeinde Kirchberg mit 450 Prozent, es folgten Hohenpolding und Steinkirchen mit 380 Prozent sowie Isen und St. Wolfgang mit 360 Prozent. Am niedrigsten war der Hebesatz hingegen mit 300 Prozent in Oberding, gefolgt von Walpertskirchen und Wörth mit 310 Prozent. Der Hebesatz für Gewerbesteuern in der Großen Kreisstadt Erding liegt bei 325 und gilt seit 1994 unverändert. Die IHK-Broschüre "Gewerbesteuer in Oberbayern" mit rechtlichen Grundlagen und allen oberbayerischen Hebesätzen ist unter www.ihk-muenchen.de/gewerbesteuer verfügbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: