Landkreis Ebersberg:Weniger Schüler, mehr Kreativität

Bis auf Vaterstetten gehen die Anmeldungen für Gymnasien zurück

Von Sabina Zollner

Einen Hund zu streicheln oder ein Instrument zu erlernen, davon können viele Schüler im Unterricht nur träumen. Doch für einige Fünftklässler im Landkreis Ebersberg gehört das im nächsten Schuljahr zum Lernalltag. Etwa 690 Gymnasiasten wird es im Landkreis Ebersberg im kommenden Jahr geben. Außer dem Humboldt Gymnasium in Vaterstetten, sind die Anmeldezahlen an allen Einrichtungen jedoch leicht gesunken. Trotzdem lässt sich ein neuer Trend an allen Schulen erkennen: Sie setzen vermehrt auf kreative Fächer und alternative Lernmodelle.

Die meisten Anmeldungen konnte die Schule in Vaterstetten verzeichnen. Bei dem größten Gymnasium des Landkreises stehen insgesamt 233 Schüler auf der Liste für das kommende Schuljahr. Das sind ein paar mehr als im Vorjahr. Erstmals bietet das Gymnasium eine Streicher-, Orchester- und Theaterklasse für Fünftklässler an. Neben dem regulären Stundenplan haben Schüler in diesen Sonderklassen eine weitere Unterrichtsstunde. In der Streicherklasse können die Gymnasiasten, in Kooperation mit der Musikschule Vaterstetten, ein neues Instrument erlernen. Die Orchesterklasse ist für Schüler gedacht, die bereits ein Musikinstrument spielen und gemeinsam musizieren wollen. In der Theaterklasse wird in einer zusätzlichen Unterrichtsstunde Theater gespielt. Insgesamt wird es acht Klassen geben. Laut der stellvertretenden Schulleiterin, Marion Freytag, sind es vor allem die Eltern, die sich die Förderung von kreativen Fächern wünschten.

In Markt Schwaben blieben die Anmeldezahlen in den vergangenen drei Jahren relativ konstant. So meldeten sich für das kommende Schuljahr 184 Schüler an, die insgesamt sieben Klassen ergeben werden. Im Jahr davor waren es 178, 2017 wollten 182 Schüler an das Franz-Marc-Gymnasium. "Diese Zahl ist ideal für uns", sagt Verwaltungsmitarbeiterin Josefine Franz. Rekordzahlen wie vor vier Jahren, als sich 222 Schüler anmeldeten, sind nicht mehr zu beobachten. Laut Franz hänge das auch mit den Busverbindungen zusammen. Durch die bessere Anbindung gehen vermutlich mehr Schüler aus Poing an andere umliegende Schulen. Auch in Markt Schwaben setzt man auf Kreativität: Die angehenden Gymnasiasten können im kommenden Schuljahr erstmals Teil einer Streicherklasse werden. Das soll auch die Ausbildung in naturwissenschaftlichen Fächern fördern. Eine weitere Neuerung ist die Einführung von Tablets in Teilen des Schulunterrichts der Fünftklässler. So sollen die Schüler einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet lernen.

Am Gymnasium Kirchseeon gingen die Zahlen mit 144 Anmeldungen im Vergleich zu 158 im vergangen Jahr, und 161 Schülern vor zwei Jahren, leicht zurück. Schulleiterin Simone Voit freut das, denn mehr hätte das Gymnasium rein räumlich nicht aufnehmen können. "Wir sind froh, dass wir niemanden abweisen mussten", sagt Voit. Im kommenden Schuljahr wird es fünf neue Klassen geben. Eine Chorklasse kam aufgrund mangelnder Anmeldungen nicht zu Stande.

Am Gymnasium in Grafing meldeten sich auch weniger Schüler für das kommende Schuljahr an. So gab es bisher 129 Anmeldungen, im Vorjahr waren es noch 138. 2017 wollten 142 Schüler an das Gymnasium. Schulleiter Paul Schötz ist zufrieden mit den Zahlen: "Wir versuchen immer zu vermeiden, dass es 30 oder mehr Schüler in den Klassen gibt", sagt Schötz. Doch nicht nur Schüler werden im nächsten Jahr am Unterricht teilnehmen.

Auch gibt es eine neue Schulhundklasse, die von dem siebenjährigen Labrador-Mischling Horkolo begleitet wird. Der Hund, der einer Lehrerin des Gymnasiums gehört, soll unruhigen Schülern helfen, sich besser zu konzentrieren. Der Einsatz von Horkolo soll zudem eine entspanntere und ruhigere Lernatmosphäre schaffen. Der Andrang für die Klasse war groß: Von 129 Anmeldungen wollten 90 Grundschüler in die Schulhundklasse. Wer ab September Teil der Klasse sein darf, wird nun ausgelost. "Vielleicht kann sich die ein oder andere Klasse den Hund mal ausleihen", sagt Schötz.

Neben dem Schulhund wird es im kommenden Jahr auch zum ersten Mal eine Theaterklasse geben. Eines steht bereits jetzt schon fest: Die Fünftklässler erwartet ein aufregender Schulstart.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: