Landkreis Ebersberg:Prävention gegen Meningokokken

Ausgewählter Personenkreis kann sich im Landratsamt impfen lassen

Alle 15- bis 24-Jährigen, die im südlichen Landkreis Ebersberg leben oder arbeiten, können sich am Gesundheitsamt Ebersberg kostenfrei gegen Meningokokken-C-Erkrankungen impfen lassen. Das hat die Behörde jetzt mitgeteilt. Hintergrund ist die Tatsache, dass im südlichen Landkreis zwischen März und August drei junge Menschen schwer an Meningokokken-Sepsis erkrankt sind. Darüber hinaus war auch eine 56 Jahre alte Kontaktperson des ersten Erkrankungsfalles von der Krankheit betroffen. Bei allen Erkrankten wurde der gleiche Meningokokken C-Erregerstamm nachgewiesen. Dies beweist, so das Landratsamt, dass der Erreger weiterhin im südlichen Landkreis Ebersberg zirkuliert.

Wegen der aktuellen Erkrankungsfälle hat das Gesundheitsamt Ebersberg bereits am 22. August die Impfung gegen Meningokokken C empfohlen - allerdings in vielen Fällen auf eigene Kosten, weil nicht jede Krankenkasse die Impfung finanziert. In enger Abstimmung mit den Fachbehörden erfolgt nun ergänzend eine Impfaktion für alle 15- bis 24-Jährigen im südlichen Landkreis Ebersberg. Für diesen Personenkreis entstehen keine Impf-Kosten, da für ihn der Freistaat Bayern die Kosten übernimmt, soweit sie nicht aufgrund der Schutzimpfungs-Richtlinie von der jeweiligen Krankenkasse übernommen werden.

Diese Impfaktion richtet sich an alle Personen zwischen 15 bis 24 Jahren, die in der Region südlicher Landkreis Ebersberg gemeldet sind - also in Aßling, Baiern, Bruck, Ebersberg, Egmating, Emmering, Frauenneuharting, Glonn, Grafing, Kirchseeon, Moosach, Oberpframmern, Steinhöring oder aber in Hohenlinden gemeldet sind. Darüber hinaus seien auch alle Personen dieser Altersgruppe angesprochen, die in dieser Region einer Tätigkeit nachgehen, heißt es in der Mitteilung aus dem Landratsamt.

Ab sofort können Betroffene sich zu der Impfaktion beim Gesundheitsamt Ebersberg telefonisch anmelden und zwar zu den üblichen Dienstzeiten unter der Telefonnummer (08092) 823 391. Die Impfungen beginnen in der kommenden Woche am Montag, 23., Dienstag, 24. und Mittwoch, 25. September jeweils von 15 bis 20 Uhr im Gesundheitsamt Ebersberg, Eichthalstraße 5.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: