Landkreis Ebersberg:Leitfaden für Kita-Planer

Wenn künftig im Landkreis eine neue Kita gebaut wird, sollten die Planer ein Faltblatt des Ebersberger Jugendamtes sehr genau studieren: Dort sind jetzt Richtlinien zusammengefasst, die beim Bau beachtet werden müssen. Unter anderem ist detailliert festgelegt, wie viel Platz pro Kind zur Verfügung gestellt werden muss, aber auch zur Ausstattung der Sanitär- und Nebenräume gibt es eine Reihe von Vorgaben. "Natürlich wird immer auch der Einzelfall geprüft - aber wenn man die Kita so plant, bekommt man sie sicher genehmigt", sagte Florian Robida, stellvertretender Leiter des Jugendamts, im Jugendhilfeausschuss, wo die neuen Regeln vorgestellt wurden.

Die Vorgaben, die von Jugendamt, Trägervertretern und Gemeinden gemeinsam erarbeitet wurden, differenzieren zwischen zwingenden Mindestanforderungen, wie sie auch der Gesetzgeber vorschreibt, und fachlichen Empfehlungen. So muss ein Gruppenraum in einer Krippe mindestens 3,5 Quadratmeter pro Kind vorsehen, empfohlen würden aber 4,5 Quadratmeter. Auch wie Gruppen- und Schlafräume am besten angeordnet werden, ist Teil der Empfehlungen. Ausführlich beschreiben die Fachleute, wie die Räume beschaffen sein sollen, welche Fußböden beispielsweise am besten gewählt werden, wie groß die Kindertoiletten sein sollen und wie die Wickelplätze ausgestattet werden müssen. Auch Vorgaben für Größe und Ausstattung der Erzieherbüros, Funktionsräume und Warteräume sind in den Leitlinien zu finden.

Der Jugendhilfeausschuss zeigten sich sehr angetan. Oft stünden die Kommunen unter Druck und versuchten, in den neuen Einrichtungen so viele Gruppen wie möglich unterzubringen, sagte etwa Awo-Kreisgeschäftsführerin Ursula Bittner. Dabei würden die Anliegen der Kinder und Erzieher bisweilen vernachlässigt. Marina Matjanovski, CSU-Kreisrätin und Krankenschwester, lobte, dass mehr Platz in den Schlafräumen vorgesehen werden soll. Dies erschwere auch die schnelle Ausbreitung von Infektionskrankheiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: