Landkreis:Bierfest in Bastia

Lesezeit: 1 min

Landkreis vertieft Partnerschaft mit korsischer Region

Der Landkreis Erding will seine 30-jährige Partnerschaft mit Bastia wiederbeleben. Für das kommende Jahr sind zahlreiche Projekte in Bastia und in Erding geplant, die im Ausschuss für Bildung und Kultur vorgestellt wurden. Insbesondere für korsische Jugendliche sollen auch Ausbildungsplätze im Landkreis Erding angeboten werden.

Die hohe Jugendarbeitslosigkeit von 24 Prozent in Korsika war für Kommunalpolitiker in Bastia der Auslöser, warum sie die zuletzt etwas eingeschlafene Partnerschaft mit der Boomregion Erding wiederbeleben wollten. Auch auf Erdinger Seite war man gerne dazu bereit: "Wir haben uns in Bastia in die Hände versprochen, dass wir die Partnerschaft intensivieren wollen", sagte Landrat Martin Bayerstorfer in der Sitzung. Sogar eine eigene Bastia-Beauftragte gibt es mittlerweile im Landratsamt: Alexandra Caselli-Dworzak. Sie stellte dem Ausschuss die Projekte für das kommende Jahr vor. So soll es ein Schüleraustauschprogramm zwischen dem Gymnasium Dorfen und collège Giraud Bastia geben sowie zwischen der Hochschule für Angewandtes Management in Erding und dem IMF Institut. Ferner besteht die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr in Bastia abzuleisten.

Bei den Ausbildungsplätzen im Landkreis Erding werden die Agentur für Arbeit Erding-Freising und der Missions Locales in Bastia zusammenarbeiten. Aufgrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit werden in Bastia keine Ausbildungsplätze angeboten, wohl aber Praktika für Schüler der Tourismus- und Hotelleriebranche.

Zudem will man gemeinsam feiern: Die Korsen wollen Mitte Juni einen korsischen Markt im Bauernhausmuseum abhalten und sich am 25. Juni mit einer Sängergruppe am Tag der Internationalen Begegnung beteiligen. Dabei sollen auch kulinarische Spezialitäten angeboten werden. Der Landkreis Erding wird voraussichtlich am 10. und 11. September in Bastia ein Bierfest veranstalten mit Essen, Trinken, Musik und einem Trachtenverein.

© SZ vom 27.11.2015 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: