Landesbund für Vogelschutz:Vortragsabend zum Vogel des Jahres

Der Waldkauz, ein komischer und seltener Vogel. (Foto: Johannes Simon)

Vom Waldkauz, dem Vogel des Jahres 2017, hat jeder bestimmt schon einmal gehört, doch schon einmal gesehen haben ihn nur die wenigsten. Zwar ist der Waldkauz in seinem Bestand noch nicht gefährdet. Mit seiner Wahl zum Vogel des Jahres sollte aber auch auf die Probleme aufmerksam gemacht werden, die nicht nur ihn, sondern auch anderer nachtaktive Tiere betreffen. Bei einem Vortragsabend der Ortsgruppe des Landesbund für Vogelschutz (LBV) am Mittwoch, 29. November um 19.30 Uhr im Gasthaus Stulberger in Fraunberg, will Referent Willi Holzer versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Zu den Informationen über die Lebensweise des Waldkauzes werden auch Ursachen seiner Gefährdung und Hilfsmaßnahmen aufgezeigt. Willi Holzer beschäftigt sich laut der Ankündigung seit circa 30 Jahren mit dem Thema Greifvögel und Eulen. Er habe vieles aus seinem reichen Erfahrungsschatz über diese interessanten Vögel zu berichten und werde Anschauungsmaterial mitbringen, das überwiegend aus seiner Auffang- und Pflegestation für Greifvögel und Eulen stammt.

© SZ vom 27.11.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: