Kultur:Pure Illusion

Nicht fragen, nur staunen - im März steigt in der Erdinger Stadthalle eine Show mit Deutschlands besten Zauberern

Von Sarah Weiss, Erding

Die Stadthalle Erding präsentiert am Donnerstag, 19. März, sieben Zauberer in einer breit aufgestellten Show. Unter der künstlerischen Leitung des Magier des Jahres, Luke Dimon, zeigen die Zauberer von 20 Uhr an ein eigenes für die Stadthalle konzipiertes Programm. Es soll der Auftakt für eine Reihe sein.

Die Stadthalle entwickelte zusammen mit Luke Dimon die Idee, hochkarätige Zauberkünstler aus der näheren und weiteren Umgebung an einem Abend zu versammeln. Der 20-Jährige ist amtierender Deutscher Meister der Zauberkunst und wurde erst kürzlich zum Magier des Jahres gekürt. Außerdem ist er Deutschlands jüngster Berufszauberkünstler. Seine Disziplin ist die Manipulation.

Als Lukas Lehnertz ist er in Forstinning aufgewachsen - der Auftritt in Erding ist für ihn ein Heimspiel. Das freut ihn besonders: "Das letzte Mal bin ich vor über einem Jahr in der Nähe aufgetreten." Denn seine Auftritte führen ihn mittlerweile durch ganz Deutschland und Europa. Er war im vergangenen Jahr unter anderem in Frankreich, Spanien, Italien, Österreich und der Schweiz.

Und auch der Zauberer Gaston ist nicht weit entfernt von zu Hause. Er lebt in Grafing und wird in der Stadthalle das Programm spielen, mit dem er als Weltmeister der Zauberkunst ausgezeichnet wurde. Der Zauberkünstler Pit Hartling wird in seiner Rolle als Heinz eine Mischung aus Comedy und Kartentricks zeigen. Tierisch wird es bei den Tauben-, Kaninchen- und Hundetricks. Zusammen mit seinem Kollegen Stefan Heim, der ihn gesanglich begleitet, wird er zudem ohne jedes Equipment auf der Bühne Seifenblasen produzieren. Das sechsköpfige Team von Maxim Maurice widmet sich den Großillusionen. In ihrer Vorführung wird Maurice auch einen Klassiker der Zauberkunst zeigen: Den Quick-Change, bei dem seine Partnerin in Sekundenschnelle vollkommen anders gekleidet ist. Thomas Fraps aus München wird als Moderator durch den Abend führen. Der diplomierte Physiker verbindet Zauberkunst mit Wissenschaft und wird auch selbst einige Kunststücke beitragen.

Kultur: Die Kerze wird ein Ball, dann eine Spielkarte, dann Konfetti und plötzlich steht da wieder eine Kerze: Manipulation durch Zauberer Luke Dimon

Die Kerze wird ein Ball, dann eine Spielkarte, dann Konfetti und plötzlich steht da wieder eine Kerze: Manipulation durch Zauberer Luke Dimon

(Foto: Peter Bauersachs)

Für Luke Dimon zählen die genannten Künstler zu den besten Zauberkünstlern Deutschlands. Sie werden gemeinsam ein etwa zweistündiges Programm gestalten. Jeder Künstler hat seinen eigenen Platz in der Dramaturgie, die Dimon entwickelt hat. Er kennt die Kollegen alle von früheren Zusammenarbeiten oder Kongressen, der gelernte Schauspieler und Regisseur Gaston war viele Jahre sein Lehrer. Sein Ziel für den Abend ist es, Magie zwischen den Menschen entstehen zu lassen. Außerdem sollen sie sich nicht fragen, wie die Tricks funktionieren, "sie sollen einfach nur staunen", sagt Dimon.

Wenn die Veranstaltung im März gut ankommt, soll sie einmal jährlich mit wechselnder Besetzung veranstaltet werden, sagt die Geschäftsführerin der Erdinger Stadthalle, Jutta Kistner. Sie freut sich, dass "die Region so eine Dichte an Künstlern mit Weltklasseformat" bietet. Und die Leute zeigen bereits Interesse: "In der Kategorie eins sind die Karten schon knapp."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: