Kreisbrandinspektor Huber:"Meistens brennen trockene Adventskränze"

Lorenz Huber

Lorenz Huber ist seit 25 Jahren bei der Feuerwehr. Er ist Kommandant der Oberdinger Feuerwehr und seit 2012 Kreisbrandinspektor.

(Foto: privat)

In der Weihnachtszeit hat die Feuerwehr zehn bis 15 Prozent mehr Einsätze. Kerzen sind meist die Ursache

Interview von Isabel Käsbauer, Erding

Kerzen und Lichter gehören für viele Menschen zur Weihnachtszeit dazu. Welche Gefahren von echten Kerzen ausgehen, ist bekannt, trotzdem werden sie weiter verwendet. Kreisbrandinspektor Lorenz Huber erklärt die häufigsten Brandursachen und wie man sie verhindern kann.

SZ: Kommt es in der Weihnachtszeit vermehrt zu Bränden im Landkreis Erding?

Lorenz Huber: Ja, um Weihnachten herum haben wir ein paar mehr Brandfälle. In etwa zehn bis 15 Prozent mehr als im restlichen Jahr.

Was sind häufige Brandursachen?

Die Gefahr geht von den echten Kerzen aus, die viele immer noch für ihren Christbaum, Adventskranz oder für Weihnachtsgestecke hernehmen. Gibt man nicht genügend Acht oder lässt den Christbaum unbeaufsichtigt, kann ein trockener Baum Feuer fangen und innerhalb von einer Minute komplett abbrennen und den ganzen Raum mit Rauch füllen.

Ist ein brennender Christbaum der Hauptgrund für die Feuerwehreinsätze?

Nein, meistens brennen zu trockene Weihnachtsgestecke oder Adventskränze. Für diese nimmt man fast immer echte Kerzen.

Was kann man gegen dieses Risiko tun?

Am besten ist es natürlich komplett auf echte Kerzen zu verzichten und LED-Lichter zu kaufen. Wer wirklich nicht ohne den Adventskranz auskommt, sollte unbedingt drauf achten, dass dieser unter einer feuerfesten Unterlage liegt. Am besten wäre beispielsweise eine Glasplatte oder ähnliches, damit das heiße Wachs darauf tropfen kann.

Bieten nur echte Kerzen eine Gefahr oder kann man auch bei elektrischen Weihnachtlichtern Fehler machen?

Im Landkreis Erding gab es zwar noch keinen mir bekannten Fall, bei dem LED-Lichter die Hauptursache für einen Brand waren, jedoch sollte man beim Einkauf trotzdem lieber auf bekannte Marken vertrauen. Außerdem sollte man auf Prüfsiegel wie beispielsweise das VDE-Prüfzeichen achten.

Hat sich im Bezug auf die Einsätze in den vergangenen Jahren etwas geändert?

Es kam in Vergleich zu den letzen Jahren zu mehr Feuerwehreinsätzen. Das liegt aber nicht daran, dass es mehr Brände gab, sondern an der Vielzahl der Fehleinsätze.

Wieso gibt es so viele Fehleinsätze?

Zum einen liegt es daran, dass der Landkreis Erding einen sehr großen Zuwachs an Bevölkerung hat. Und wo mehr Leute wohnen, da kommt es auch zu mehr Fehlalarmen und Feuerwehreinsätzen. Zum anderen liegt es an den Rauchmeldern, die immer öfters einen Fehlalarm auslösen. Vor allem Industrieanlagen die automatisch die Feuerwehr rufen, lösen oft falsch aus. In Erding gibt es außerdem das Problem, dass es in vielen Flüchtlingsheimen diese Industrieanlagen gibt und diese an ungeeigneten Stellen angebracht wurden. Diese verursachen oft Fehlalarme.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: