Kostenlose Beratung:Mut zum Unternehmertum

pk zur gründermesse

Geballte Fachkompetenz aus den Bereichen Wirtschaftsförderung, Handwerk und Unternehmensberatung beim Pressegespräch im Landratsamt.

(Foto: Thomas Daller)

Am 23. Februar findet die Gründermesse Existenz statt. Referenten informieren darüber, wie man sein eigener Chef oder Nachfolger eines Firmengründers werden kann

Von Thomas Daller, Erding

Menschen mit Unternehmergeist werden händeringend gesucht: 100 000 Firmengründer aus der Babyboomer-Generation wollen sich bundesweit bald zur Ruhe setzen und haben noch keine Nachfolger gefunden. Und man kann auch mit einer pfiffigen Idee sein eigener Chef werden. Man sollte eine Unternehmensgründung allerdings sorgfältig vorbereiten, weil der Schritt in die Selbständigkeit auch Risiken birgt. Professionelle Unterstützung gibt es dabei kostenlos: Die Landkreise Erding und Freising, die IHK und die Handwerkskammer laden am Samstag, 23. Februar, 10 bis 14.30 Uhr, zur Gründermesse Existenz in das Landratsamt Erding ein, wo in Fachvorträgen erläutert wird, wie man Stolpersteine auf diesem Weg überspringt.

Bei den Betriebsübernahmen ist der Landkreis Erding offenbar ein gutes Pflaster: Die IHK verzeichnet aktuell ein deutliches Plus von 21 Prozent, sagte Sonja Gehring, betriebswirtschaftliche Beraterin in der Region. Das ist umso bemerkenswerter, wenn man zugrunde legt, dass sie in Oberbayern um vier Prozent zurück gegangen sind. Diese positive Tendenz ist eine gute Nachricht, denn bis 2021 sind im Landkreis Erding insgesamt 280 Betriebe mit rund 4600 Mitarbeitern vom Generationswechsel betroffen.

Bei den Neugründungen kann sich aber auch der Landkreis Erding dem wirtschaftlichen Trend nicht entziehen: Im Landkreis Erding wurden im vergangenen Jahr 955 neue Betriebe angemeldet, das ist ein Minus von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf oberbayerischer Ebene gab es lediglich einen Rückgang von 0,8 Prozent. Generell gilt, so Sonja Gehring bei einem Pressegespräch zur Gründermesse, dass eine überdurchschnittlich starke Konjunktur die Risikobereitschaft dämpft: "Wer nimmt das in Kauf, wenn es gleichzeitig sehr gut bezahlte Jobs in bestehenden Unternehmen gibt?"

Wenn am 23. Februar die Existenz stattfinde, sagte Gehring, sollten nicht nur die Hürden des Existenzgründens angesprochen werden: "Stattdessen möchte ich auch den Netzwerkgedanken betonen: Gründer sollten untereinander vernetzt und potenzielle Nachfolger und Betriebsinhaber zusammengebracht werden." Alle Teilnehmer sollen vom Wissens- und Erfahrungsaustausch der Messe profitieren. In den Vorträgen zu Gründungsformalitäten, Businessplan, öffentlichen Finanzierungshilfen, rechtlichen und steuerlichen Aspekten sowie Marketing und Kundengewinnung erhalten die Gründer und Jungunternehmer wertvolle Informationen und Tipps. Der Eintritt zur Messe ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

"Unternehmertum ist eine sehr schöne Alternative zum Studium", sagte Kreishandwerksmeister Rudolf Waxenberger. Im Landkreis steige die Zahl der Mitarbeiter in den Handwerksbetrieben; von 9100 im Jahr 2017 auf 9800 in 2018. Insbesondere das Bauhauptgewerbe boome, die meisterpflichtigen Berufe hingegen würden ihm Sorge bereiten. Dennoch würden die nächsten Jahre eine "unvergleichliche Chance" bieten, wenn zahlreiche Betriebe aus den Babyboomer-Jahren zur Übernahme anstünden.

Auch Christoph Molocher legt Interessenten den Besuch der Existenz ans Herz. Er ist betriebswirtschaftlicher Berater der Handwerkskammer und steht den 5400 Handwerksbetrieben in den Landkreisen Erding und Freising unbürokratisch und ohne lange Wartezeiten zur Verfügung. Er bietet wöchentliche Sprechstunden an und kommt auf Wunsch auch in die Betriebe.

Sonja Gehring wird am Veranstaltungstag die Vortragsreihe mit einem Referat über Gründungsformalitäten um 10.15 Uhr beginnen. Um 11 Uhr erläutert Alexander Schreiber die steuerlichen Aspekte der Existenzgründung. Um 12 Uhr setzt sich Roland Meier mit dem Businessplan auseinander. Die öffentlichen Finanzierungshilfen für Existenzgründer erläutert Christine Grass ab 12.45 Uhr. "Kunden finden - Kunden begeistern" ist das Thema, das Emil Hofmann um 13.45 Uhr vorstellen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: