Korbinian-Aigner-Gymnasium:Noch ein Preis und 2000 Euro

Das Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding hat einen weiteren Preis errungen: Es darf sich "Schule des Jahres 2016" nennen. Weitere Preisträger sind neben dem Erdinger Gymnasium die Europaschule Kerpen und das Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst. Der Titel wird vom bundesweiten Schülermagazin Unicum Abi und der Versicherung Barmer GEK verliehen. Die Siegerschulen bekommen ein Preisgeld von jeweils 2000 Euro. Entschieden haben mehr als 5000 Schüler, die im Finale auf www.schuledesjahres.de gewählt haben. Zur Wahl standen neun Schülerprojekte in den Rubriken "Bestes soziales oder karitatives Projekt", "Beste Schülerfirma" und "Gesundheit weiter gedacht".

Neun Schulen hatten sich in einer Vorauswahl gegen knapp neunzig Mitbewerber durchgesetzt. Das Korbinian-Aigner-Gymnasium hat den Preis in der Kategorie "Gesundheit weiter gedacht" für seine "Gesunde Schule" bekommen. Mehr Bewegung im Schulalltag sei das Ziel von Schülern und Lehrern, heißt es in der Mitteilung. Einige Sportlehrer produzierten Videosequenzen zu bewusster Bewegung an einem langen Schultag. Die Clips könnten per Whiteboard abgespielt werden und böten zwischen zwei Doppelstunden die "perfekte Anleitung für eine aktive Pause". Auch das gesunde Pausenbrot wurde ins Leben gerufen: Jeden Donnerstag bereitet je eine Klasse gesunde Pausenbrote, Smoothies, Wraps und andere Kleinigkeiten zu. Sie werden zum Selbstkostenpreis von 50 Cent verkauft. Erst im vergangenen Jahr hatte das Gymnasium beim Wettbewerb "Klasse Kochen" eine Küche im Wert von 30 000 Euro gewonnen. Barbara Kotzulla, die verantwortliche Redakteurin von Unicum Abi urteilt, das Engagement der Schüler sei bemerkenswert. "Hier können wir Erwachsenen uns noch einiges abgucken." Nicht nur die Gewinnerschulen, auch die anderen eingereichten Projekte bewiesen, dass es viele junge Menschen gebe, die sich für das Allgemeinwohl einsetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: