Kommunalwahl in Walpertskirchen:Der Vize will Erster werden

Bürgermeister Franz Hörmann und sein Stellvertreter Christian Büchlmann bewerben sich als Rathauschef. Die beiden sind bereits 2014 gegeneinander angetreten und führen einen betont sachlichen Wahlkampf.

Von Regina Bluhme, Walpertskirchen

In Walpertskirchen treten zur Bürgermeisterwahl erneut die Kandidaten von 2014 an: Bürgermeister Franz Hörmann (CSU) will es noch einmal wissen, ebenso sein Mitbewerber, Zweiter Bürgermeister Christian Büchlmann von den Freien Wählern. Von einem Konkurrenzkampf war in den vergangenen Wochen nichts zu spüren. Beide setzen auf Sachthemen und auch da sind sie sich im Grunde einig. Der nächste große Meilenstein ist der auf sechs Millionen Euro angesetzte Bau des neuen Kindergartens.

Kommunalwahl in Walpertskirchen: In den letzten Jahren wurde viel geplant, heuer soll in Walpertskirchen mit dem Bau des neuen Bauhofs und des Kindergartens begonnnen werden. Auch beim Thema Wohnen geht es voran. Neben den bisherigen Ein- und Zweifamilienhäusern sollen auch andere Wohnformen realisiert werden können.

In den letzten Jahren wurde viel geplant, heuer soll in Walpertskirchen mit dem Bau des neuen Bauhofs und des Kindergartens begonnnen werden. Auch beim Thema Wohnen geht es voran. Neben den bisherigen Ein- und Zweifamilienhäusern sollen auch andere Wohnformen realisiert werden können.

(Foto: Renate Schmidt)

Als Franz Hörmann vor einem Jahr gefragt wurde, ob er nochmals kandidieren würde, erbat er sich Bedenkzeit. "Meine Tendenz war: Mit 64 ist Schluss", gibt der 63-Jährige offen zu. Hörmann ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und "bald sieben Enkel". Langweilig würde es ihm nicht werden. Doch jetzt will er es doch noch einmal für weitere sechs Jahre wissen und das liege an den "vielen Projekten, die wir angeschoben haben" und deren Umsetzung er jetzt begleiten möchte: Vor zwei Wochen war Spatenstich für zehn Wohneinheiten im Kommunalen Wohnungsbau, Mitte März gehen die Arbeiten für den neuen Bauhof los und im Herbst soll der Startschuss für den Kindergarten-Neubau fallen. Das Amt mache ihm Spaß, auch, weil es im Gemeinderat "eine sehr gute, sachorientierte Zusammenarbeit" gebe. In dem Gremium gab es bislang sieben Sitze für die CSU, fünf für die Freien Wähler und drei für die SPD. Seit 2010 ist der Abteilungs- und Projektleiter einer Bank im Vorruhestand, er könne sich also die Zeit einteilen und habe eben auch die Zeit für den Job des ehrenamtlichen Bürgermeisters.

Christian büchlmann

Zweiter Bürgermeister Christian Büchlmann, 48, tritt ebenfalls an.

(Foto: oh)

Von Wahlkampf will er nicht sprechen, er sehe sich und Christian Büchlmann einfach als "zwei Bewerber um eine Funktion". Sachthemen ständen im Vordergrund, persönliche Angriffe habe es nicht gegeben. 2014 ging die Wahl 53 zu 47 für Hörmann aus, das weiß Christian Büchlmann noch genau. 104 Stimmen fehlten dem genossenschaftlichen Bankbetriebswirt. Er habe damals und in den vergangenen sechs Jahren viel Zuspruch erhalten. Das habe ihn zur erneuten Kandidatur bewogen "und vom Alter her bin ich auch grad recht aufgestellt", so der 48-jährige Vater von drei Kindern. Wahl heiße auch Auswahl und er wolle eine Alternative bieten. Bei den Projekten Bauhof und Kindergarten sind sich die Kandidaten einig, auch beim nächsten großen Ziel: Ein Bebauungsplan, der für ein neues Baugebiet auf den Weg gebracht werden soll und der "ein verdichtetes Wohnen ermöglicht", so Hörmann. Künftig sollen neben Ein- und Zweifamilienhäusern auch Geschosswohnungsbau und Reihenhäuser möglich sein. Ziel müsse sein, sparsamer mit Grund und Boden umzugehen, so Hörmann. "Das Thema brennt uns unter den Nägeln", betont auch Zweiter Bürgermeister Christian Büchlmann. Es gebe noch viele weitere Themen wie Umwelt und ÖPNV, "aber wenn wir die Sachen, die wir jetzt geplant haben, realisieren können und beim Wohnungsbau vorankommen, dann bin ich hochzufrieden", sagt er. Schließlich gelte es auch "das Tagesgeschäft" abzuarbeiten.

Kommunalwahl in Walpertskirchen: Bürgermeister Franz Hörmann, 63, will es noch einmal wissen.

Bürgermeister Franz Hörmann, 63, will es noch einmal wissen.

(Foto: oh)

Es gibt es auch eine rot-grüne Liste, die auf einen eigenen Bürgermeisterkandidaten verzichtet. SPD-Gemeinderätin Beate Aust führt die Liste an, gefolgt von Grünen-Kreisrat Stephan Glaubitz und SPD-Gemeinderätin Rita Reichwein.

CSU: Franz Hörmann, Fabian Fellermeier, Jochen Göß, Josef Renner, Anton Renner, Josef Heilmeier, Verena Rauch, Manuela Hainzl, Richard Alexy, Katharina Haslberger, Andreas Mayr, Sebastian Widl, Anton Bichler, Harald Hupfer, Mathias Wölfinger, Andrea Ismair, Moritz Röhling, Ingrid Renner, Stefan Nußrainer, Joachim Ziegleder, Dirk Moser, Robert Grimm, Wilfried Brenner, Markus Sedlmeier, Harald Reiter, Anja Gerstung, Ralf Brosche, Wolfgang Tietz Freie Wähler: Christian Büchlmann, Josef Hötscher, Katharina Bublak, Josef Glockshuber jun., Peter Schuler, Georg Glockshuber jun., Martin Fertl, Martin Stangl, Verena Suchy, Erhard Widl, Maximilian Büchlmann, Bernhard Suchy, Manfred Thalmair, Magdalena Heilmair, Josef Hackl jun., Aurélian Voss, Ludwig Wimmer, Steffen Roder Rot-grüne Liste: Beate Aust, Stephan Glaubitz, Rita Reichwein, Michael Sturm, Katrin Schuster, Sepp Rauch, Christiane Mische, Quirin Vogel, Kornelia Dittrich, Alfred Hackenberg, Anna-Maria Lanzinger, Korbinian Kreutzarek, Helene Weber-Ippisch, Rudi Sommer, Christl Fertl, Werner Kienastl, Toni Bals, Heinz Knörr, Hans Fertl, Dieter Knirsch, Peter Kazmierczak, Martin Nagl

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: