Kommunalwahl in Eitting:In Eitting wird es spannend

Kommunalwahlkampf

Gemeindefriede, so heißt die Wählergemeinschaft von Eittings Erstem Bürgermeister Georg Wiester. Als er vor zwölf Jahren ins Amt gewählt wurde, hatte er keinen Gegenkandidaten. Für seine Nachfolge gibt es dieses Mal zwei Bewerber.

(Foto: Renate Schmidt)

Zwei CSU-Mitglieder wollen Bürgermeister werden: Hermann Hofer fordert Rathaus-Vize Reinhard Huber heraus. Gemeinderat und Unternehmer Franz Wurzer tritt nicht mehr an, dafür kandidiert Sohn Wolfgang Wurzer

Von Regina Bluhme

Zwölf Jahre war Georg Wiester Bürgermeister in Eitting. Der Name seiner Wählergemeinschaft Gemeindefriede war Programm. Jetzt konkurrieren zwei Bewerber um seine Nachfolge. Reinhard Huber, 59, Elektromeister im Ruhestand, seit März 2017 Zweiter Bürgermeister von Eitting und CSU-Mitglied, tritt als gemeinsamer Kandidat der Ortsliste Reisen und der Wählergruppe Gemeindefriede an. Sein Herausforderer Hermann Hofer, 46, Verwaltungsangestellter der Gemeinde Fraunberg, wiederum kandidiert auf der Liste CSU und parteifreie Wähler Eitting.

reinhard huber eitting

Reinhard Huber ist seit 2018 Zweiter Bürgermeister von Eitting und will nun Erster werden.

(Foto: Privat)

Er habe nicht für die CSU antreten wollen, sagt Reinhard Huber, denn nachdem ihn die Liste Reisen zum vierten Mal aufgestellt habe und er dreimal schon auf diesem Ticket in den Gemeinderat gewählt worden sei, wollte er "das Vertrauen, das die Leute in mich haben, nicht enttäuschen". Er hält also der Liste die Treue, und wird zudem von der Liste Gemeindefriede unterstützt.

In der CSU habe es schon länger die Überlegung gegeben, diesmal mit einer eigenen Liste und einem eigenen Bürgermeisterkandidaten anzutreten, sagt Hermann Hofer. Nachdem er gefragt worden war und sich Huber für die Reisener Liste entschieden hatte, war für klar "Ich mach's". Eitting habe jetzt "zwei gute Kandidaten". Huber sei mit Sicherheit der Erfahrenere, "für mich spricht mein Alter und vielleicht auch mein etwas anderer Blickwinkel auf manche Themen". Für ihn gehöre es zum Demokratieverständnis, dass mehr als ein Kandidat zur Auswahl stehe, sagt Hofer. Er habe bemerkt, dass sich jetzt viel mehr Leute für Politik interessieren, "an den Stammtischen wird geredet", davon werde Eitting, egal, wie ausgehe, profitieren.

hermann hofer eitting

Hermann Hofer bewirbt sich als Rathauschef.

(Foto: Privat)

Reinhard Huber ist seit 18 Jahren im Gemeinderat Eitting, im März 2017 wurde er einstimmig vom Gemeinderat zum Nachfolger des verstorbenen Rudolf Brand gewählt. "Ich denke, ich habe schon deutlich gemacht, dass ich die Fähigkeiten habe fürs Bürgermeisteramt", sagt Huber. Ganz wichtig sei das Thema Kindergarten. Der bisherige platzt aus allen Nähten, ab September soll erst mal ein Containerbau Platz schaffen für zusätzlich eine Krippen- und eine Kindergartengruppe. Der Bau eines weiteren festen Einrichtung müsse dringend vorangetrieben werden. Weitere wichtige Projekte: die Ausweisung von Baugebieten und die Erweiterung von zwei Feuerwehrhäusern.

Reinhard Huber, ist in Reisen geboren, mit einer gebürtigen Eittingerin verheiratet "und hier ganz fest verwurzelt". Drei Kinder hat das Paar und mittlerweile fünf Enkel. Über 36 Jahre war der gelernte Elektromeister als Anlagemanager im Bayernwerk und dessen Nachfolgeunternehmen tätig. Seit Juli 2019 ist er im Vorruhestand, er habe somit Zeit, sich dem Amt zu widmen.

Hermann Hofer ist in Eichenried aufgewachsen, 2001 nach Eitting gezogen. Der gelernte Bankkaufmann ist seit 2016 in der Verwaltung von Fraunberg für die Kasse zuständig. "In der Gemeinde habe ich auch gesehen, was man alles bewegen kann", er sei nicht unzufrieden mit Eitting, aber es gebe doch einige Baustellen: Seit 1999 ist Hofer Mitglied der CSU, in Gemeinderat war er bislang noch nicht. Der verheiratete Vater von zwei Töchtern ist seit sechs Jahren Schriftführer beim CSU-Ortsverband.

Kommunalwahl in Eitting: undefined

Auch Hermann Hofer sieht den Neubau eines Kinderhauses ganz vorne auf seiner Liste. Außerdem müsse Wohnraum geschaffen werden, ihm schwebt auch ein barrierefreier Bürgersaal in einem Gemeindezentrum vor. Und eins möchte er betonnen: Die Eittinger CSU bleibe beim Nein zur dritten Startbahn.

Die Gemeinde gleich neben dem Flughafen München schrammt knapp an der 3000-Einwohner-Grenze entlang, im Gemeinderat saß einer der großen Player im Landkreis: Franz Wurzer, Seniorchef der gleichnamigen Entsorgungs- und Recycling-Unternehmensgruppe in Eitting. Er kandidiert nicht mehr, dafür Sohn Wolfgang auf Platz 2 der Ortsliste Gaden. Einen Listenwechsel hat Gemeinderätin Astrid Hellinger vollzogen. Sie saß bisher für die Wählergemeinschaft Gemeindefriede im Gemeinderat, jetzt steht sie auf Listenplatz 2 der CSU und parteifreie Wähler Eitting.

CSU und parteifreie Wähler: 1. Hermann Hofer, 2. Astrid Hellinger, 3. Konrad Zollner, 4. Christine Wiest, 5. Martin Vohburger, 6. Andreas Maier, 7. Wolfgang Ettl, 8. Maximilian Vincenti, 9. Ludwig Maierhofer, 10. Christian Strasser, 11. Simone Thalhammer, 12. Anton Angelhuber jun., 13. Joseph Faltlhauser jun., 14. Nicole Huber, 15. Franziska Zollner, 16. Michael Hirth, 17. Maria Maier, 18. Manuel Lerch, 19. Anton Anzinger sen., 20. Johannes Zollner, 21. Christian Gröber.

Wählergruppe Gemeindefriede: 1. Max Klinger, 2. Josef Brückl, 3. Markus Scharl, 4. Martin Lenz, 5. Tanja Klein, 6. Robert Brand, 7. Franziska Wiester, 8. Martin Huber, 9. Thomas Erber, 10. Konrad Kratzer, 11. Thomas Zollner, 12. Nicole Ludwig, 13. Marina Scherz, 14. Markus Brückl, 15. Gregor Kolbeck, 16. Walter Scharl, 17. Michael Faltlhauser, 18. Werner Scharl jun., 19. Cosima Kolbeck, 20. Johannes Hatzl, 21. Wolfgang Schmid, 22. Thomas Klinger, 23. Philipp Berzl, 24. Franziska Stadl, 25. Florian Söhl, 26. Carola Kressierer, 27. Christian Noll, 28. Bernhard Wiester sen.

Ortsliste Reisen: 1. Reinhard Huber, 2. Benjamin Groß, 3. Hedwig Strobl, 4. Johann Schwarz, 5. Josef Straßer, 6. Christoph Floßmann, 7. Josef Huber, 8.Lorenz Mayr, 9. Florian Huber, 10. Franz Strobl, 11. Daniela Köckeis, 12. Sebastian Straßer, 13. Gerald Huber, 14. Josef Altmann jun. , 15. Stefan Angermair, 16. Lukas Mayr, 17. Sabrina Straßer, 18.Reiner Dörre, 19. Sebastian Straßer, 20. Michael Straßer, 21. Franziska Straßer, 22. Verena Schwarz, 23.Franz Straßer, 24. Severin Fischbach, 25. Michael Käser, 26. Ulrike Huber, 27. Marco Faltermaier, 28. Alfred Straßer.

Ortsliste Gaden: 1. Angela Fodermair-Hasenhündl, 2. Wolfgang Wurzer, 3. Peter Wölfl, 4. Richard Thaler, 5. Özcan Karadogan, 6. Johann Niedermayer, 7. Georg Neumaier, 8. Helmut Schrot, 9. Helga Niedermayer, 10. Helmut Hartinger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: