Kochel am See/Erding:Leichnam geborgen

52-Jähriger wurde seit Tauchgang im Walchensee vermisst

Am Sonntag ist die Leiche eines seit Samstag, 27. Juli, vermissten Tauchers im Walchensee geborgen worden, der 52-Jährige stammt aus dem Landkreis Erding. Drei befreundete Taucher hatten an diesem Tag einen Tauchgang im Walchensee unternommen, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mitteilt. Beim Auftauchen verloren sich die Männer in 90 Metern Tiefe aus den Augen. Als der 52-jährige erfahrene Taucher nicht an die Oberfläche zurückkehrte, hätten seine Freunde Rettungskräfte alarmiert.

Unverzüglich wurden Suchmaßnahmen mit Booten und Tauchern der Wasserwachten und mit einem Polizeihubschraubers eingeleitet, sie blieben aber zunächst erfolglos. Bei etlichen Tauchgängen der Tauchergruppe der Bayerischen Bereitschaftspolizei konnte der Vermisste bis zum 10. August nicht im See gefunden werden. Dann wurde der Körper des Tauchers von einem anderen Taucher in einer Tiefe von etwa 70 Metern im nördlichen Teil des Walchensees gesehen. Die Spezialisten der Tauchergruppe organisierten für Sonntagmorgen die Bergungsaktion, gegen 12.45 Uhr wurde der Leichnam demnach aus dem See an Land gebracht. Angehörige identifizierten den Toten zweifelsfrei als den vermissten 52-Jährigen. Die weiteren Untersuchungen führt die Kriminalpolizei Weilheim.

© SZ vom 12.08.2019 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: