Klinikum Erding:Patient mit Kardiokapsel

Kleinster Herzschrittmacher der Welt erstmals eingesetzt

Am Klinikum Erding ist erstmals einem Patienten der kleinste Herzschrittmacher der Welt, eine so genannte Kardiokapsel, eingesetzt worden, das teilt das Klinikum mit. Implantiert haben das neue System mit dem Namen Medtronic Micra Transcatheter Pacing System (TPS) die Ärzte Nader Joghetaei, leitender Oberarzt der Inneren Medizin und der Kardiologie, und Kai Adler, niedergelassener Kardiologe der Gemeinschaftspraxis für Herz- und Gefäßkrankheiten in Erding. Man sei überzeugt davon, dass dem kabellosen Herzschrittmacher die Zukunft gehöre, heißt es weiter. Die Kardiokapsel sei schon in der ersten Generation ein "hervorragend einfaches, effektives und vor allem sicheres System". Das Klinikum sei stolz darauf, ihren Patienten fortan die Kardiokapsel anbieten zu können.

Die Kardiokapsel ist demnach weniger als ein Zehntel so groß wie ein herkömmlicher Schrittmacher, etwa so groß wie eine große Vitamintablette. Sie biete die fortschrittlichste Herzschrittmachertechnologie und sei klein genug, um sie über einen Katheter minimalinvasiv unmittelbar ins Herz einbringen zu können. Sobald die Kardiokapsel positioniert ist, wird sie an der Herzwand befestigt und könne bei Bedarf auch umpositioniert oder entfernt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schrittmachern seien bei der Kardiokapsel weder Elektroden erforderlich noch müsse operativ eine Tasche unter der Haut angelegt werden. Stattdessen wird das System "mit winzigen Titanärmchen in der Herzwand verankert" und gibt über einen Pol die elektrischen Impulse für die Herzaktivität ab. Die geschätzte Lebenszeit der Batterie betrage etwa zehn Jahre. Das System reagiere auf den Aktivitätsgrad des Patienten, indem es die Schrittmachertätigkeit automatisch anpasst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: