Kino in Dorfen:Mitreden beim Programm

Jugendliche zeigen Interesse für Mitgestaltung

Die Jugendlichen in Dorfen möchten beim Kinoprogramm mitreden, das ist ein Ergebnis der Umfrage "s'Kino im Jakobmayer - Deine Meinung zählt", die laut einer Mitteilung der Stadt Dorfen nun im offenen Jugendtreff vorgestellt wurde. Es habe sich gezeigt, dass die Jugendlichen durchaus Interesse für das Dorfener Kino hätten. Von Peter Fischl, dem Leiter des Jugendtreffs, kam nun der Vorschlag, die Jugendlichen mitentscheiden zu lassen, was gezeigt wird. Verantwortlich für die Filmauswahl ist bislang Georg Schmederer, Mitglied im Förderverein Freunde des Jakobmayer.

Schmederer habe sich bereit erklärt, die kommenden Filme im Jugendtreff vorzustellen, teilt die Stadt mit. Die Jugendlichen bekämen so die Möglichkeit, sich bei der Programmgestaltung einzubringen. Alle Beteiligten, das Kino-Team und die Jugendarbeiter Martine Driessen, Peter Fischl und Andreas Götz befürworten demnach die Zusammenarbeit und wollen sie ausbauen. Zum Start der Zusammenarbeit wird Fischl mit Jugendlichen eine ausgewählte Kinovorstellung besuchen. Auch zukünftig seien weitere monatliche Kinobesuche angedacht.

Der Offene Jugendtreff ist ein Angebot der Stadt Dorfen in Trägerschaft der Brücke Erding. Der offene Betrieb ist dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr für Jugendliche über 14 Jahren. Freitags ist der Treff von 13 bis 16 Uhr für 10- bis unter 14-jährige geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: