Jubiläum im Sonic:Executed feiern Zehnjähriges

Erdinger Punkrock-Band veröffentlicht erstes Album

Von David Holz, Erding

Zwar gibt es die Erdinger Punkrock-Band Executed nun seit fast genau zehn Jahren, aber erst am 1. März haben die vier Musiker ihrer erstes richtiges Album rausgebracht, "Theatre of Losers" heißt es. Beides, das Jubiläum und das erste Album, sind ein Grund zu feiern: Am Mittwoch, 18. März, findet daher ein Konzert der Band im Jugend- und Kulturhaus Sonic in Erding statt.

Die Bandmitglieder Dennis und Simon Just, Daniel Jocher und Florian Birk schreiben ihre eigenen Songs. Executed entstand, als die Mitglieder Dennis Just und Daniel Jocher noch selbst als Fans in der Punkrockszene aktiv waren. Die Band war zuerst ein Trio, ehe Florian Birk die Band komplettierte. Fünf Jahre nach dem Erscheinen ihrer EP "Forgotten Vegas Stories" veröffentlichen die Erdinger nun ihr erstes Album "Theatre of Loosers". Ein Jahr lang hat die Band daran gearbeitet, die Lieder selbst eingesungen und abgemischt. Daniel Just zufolge bleibt sich Executed auf dem Album treu und präsentiert Rock'n'Roll- und Punkrock-Stücke. In den Texten werden aktuelle Themen angesprochen: So handelt ein Song der neuen Platte von dem Leben eines Flüchtlings. Die Band sehe sich als eine Art Geschichtenerzähler: In dem Song "New Boyfriend" geht es zum Beispiel um einen Mann, der nicht über die Trennung von seiner Frau hinwegkommt.

Die große Jubiläumsfeier findet am 18. März im Jugend- und Kulturhaus Sonic in Erding statt. Dann will die Band gemeinsam mit ihren Fans ihre Musikkarriere Revue passieren lassen und alte und neue Lieder spielen. Als Vorbands spielen treten Quicksilver Sunshine und The Sexattacks auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: