Jubiläum der Ortsgruppe:Alpenverein wird 40 Jahre alt

DAV Taufkirchen feiert zusammen mit dem Waldbad

Das Waldbad Taufkirchen feiert vom 15. bis zum 17. Juli sein 50-jähriges Bestehen und kann voller Stolz sein traumhaft gelegenes Freibad präsentieren. Sicher eines der schönsten weit und breit. Der Taufkirchener Alpenverein ist seit 2011 mit dem Vereinsheim und dem Kletterturm im Waldbad vor Ort und feiert heuer auch ein Jubiläum: Erst 40 Jahre besteht die eigenständige Sektion Taufkirchen des deutschen Alpenvereins! 1978 wurde die damalige Ortsgruppe Taufkirchen vom Alpenkranzl Erding in die Selbständigkeit entlassen und hat sich seitdem prächtig entwickelt. Heute zählt der DAV Taufkirchen gut 1200 Mitglieder und gehört damit zu den drei ganz großen Vereinen in der Vilsgemeinde. Der Alpenverein feiert nun selbstverständlich gemeinsam mit dem Waldbad. Am Freitag werden die neuen oder sanierten Vereinsräume eingeweiht.

Am Samstag startet dann der große Waldbadtriathlon mit den Disziplinen Schießen, Schwimmen und Klettern. Der DAV ist für das Klettern zuständig und wird am Vortag extra eine Wettkampfroute schrauben. Am Samstag lädt der Alpenverein auch zu Kaffee und Kuchen in das Vereinsheim. Am Sonntag beim Familientag ist Schnupperklettern angesagt. Jeder darf es mal probieren. Samstag und Sonntag sind sowohl im Vereinsheim, als auch am Kletterzentrum immer Verantwortliche des DAV dabei, präsentieren die Anlagen und informieren über das Programm des Vereins. Im Vereinsheim läuft nonstop eine Präsentation zum 40-jährigen Bestehen der Sektion. Und noch etwas Besonderes hat sich der DAV einfallen lassen. Wer schon lange mit dem Gedanken spielt, Mitglied beim Alpenverein zu werden, sollte dies an diesem verlängerten Wochenende machen. An diesen drei Tagen wird auf die Aufnahmegebühr verzichtet und unter allen Mitgliedsanträgen eine kostenlose Jahresmitgliedschaft verlost.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: