Josef Martin Bauer-Haus in Dorfen:Gemütliche Avantgarde

fassadenpreis

Das Haus von Josef Martin Bauer, das Sep Ruf entworfen hat, hat die Familie Ickler saniert und dafür schon mehrere Preise erhalten. Aktuell gab es dafür den KfW Award.

(Foto: privat)

Weitere Auszeichnung für herausragende Renovierung

Das Haus, in dem Josef Martin Bauer in den 1950er Jahren seinen Welterfolg "So weit die Füße tragen" geschrieben hat, ist nicht allein aus literaturgeschichtlicher Sicht interessant, sondern auch aus architektonischer: Entworfen wurde es von dem berühmten Baumeister Sep Ruf. In den Jahren 1963 bis 1964 errichtete er auch den Kanzlerbungalow in Bonn und erlangte auf diese Weise eine noch größere Berühmtheit. In dem Haus des Schriftstellers wohnt nun die Familie Ickler, die das Gebäude mit viel Fingerspitzengefühl restauriert hat. Die KfW Bankengruppe hat das 80-jährige Haus nunmehr mit dem KfW Award Bauen ausgezeichnet. Damit steht das Gebäude in Dorfen in einer Reihe mit Gewinnern aus Berlin, Leipzig, Stuttgart und Erfurt. "Es vereint Gemütlichkeit und Avantgarde in einem Haus von literatur- und baugeschichtlichem Wert", heißt es in der Laudatio. Zu der Fachjury unter Vorsitz von Professor Hans Kollhoff, die die Auszeichnung verliehen hat, gehören Stadtentwickler und Energieexperten, Architekten sowie Vertreter aus der Bau- und Wohnwirtschaft, Medien und der KfW.

Es ist nicht die erste Auszeichnung, die die Familie Ickler für ihre herausragende Renovierung erhalten hat: Bereits 2015 hat ihnen die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege verliehen, 2014 hat der Landkreis Erding das Gebäude mit dem Fassadenpreis in der Kategorie Denkmäler ausgezeichnet.

Die Anlage in Dorfen besteht aus zwei firstparallelen, versetzt angeordneten erdgeschossigen Satteldachbauten, die durch einen niedrigen Zwischenbau verbunden sind. Wegen seines schlechten Zustandes wurde das Wohnhaus zusammen mit dem Landesamt für Denkmalpflege wärmegedämmt. Auch die Fenster mussten erneuert werden. Dabei gelang das kreative Kunststück, das ursprüngliche Erscheinungsbild bis hin zu den hölzernen Einbauten wieder herzustellen, samt Bibliothek und Ankleide.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: