Johano Strasser:SPD-Urgestein kommt nach Dorfen

Auf Einladung der SPD-Kreisverbands kommt der Politiker und Schriftsteller Johano Strasser am Montag, 13. Mai, um 19.30 Uhr ins Gasthaus am Markt in Dorfen. Strasser, der kürzlich 80. Geburtstag feierte, habe die Sozialdemokratie seit den 70er Jahren mit geprägt, schreibt die SPD. Mit Heinrich Böll und Günter Grass gab er die politisch-literarische Zeitschrift "L'80" heraus. Eine Diskussion ausgelöst habe Strasser mit seinem jüngsten Artikel im Rahmen der Friedrich-Ebert-Stiftung. Über die Rolle der SPD angesichts des Klimawandels komme er zu dem Schluss: "Für die Sozialdemokratie ist das Thema ökosozialer Umbau die vielleicht letzte, große Chance. Wenn sie begreift, dass Ökologie im Kern ein linkes und damit ihr Thema ist, kann sie noch einmal zu einer großen politisch gestaltenden Kraft werden." Darüber wird Johano Strasser sprechen und mit den Besuchern diskutieren. Er habe sich Zeit seines Lebens mit dem Verhältnis von Arbeiter- und Ökologiebewegung befasst. "In frühen Jahren, als junger Wilder, mehrmals vom Parteiausschluss bedroht, ist er noch heute ein hoch geachtetes Mitglied der Grundwertekommission der SPD, heißt es in einer Ankündigung. Allen, die sich fragten, welche Zukunft die Sozialdemokratie noch haben werde, stehe "ein spannender Abend bevor".

© SZ vom 08.05.2019 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: