Jakobmayer Dorfen:So ein Strolch

Mathias Tretter mit seinem Programm 
Sittenstrolch
(Foto: oh)

Dass man das neue Programm von Mathias Tretter gesehen haben muss, ist keine Frage. Darum gleich mal eine andere: Erinnern Sie sich an den herrlichen Satz "Der ist bei der Sitte"? Kein ernstzunehmender Krimi kam früher ohne sie aus: die Sitte. Welch ein fantastisches Klima für Satire! Das meint zumindest Tretter, der sein Glück kaum fassen mag: "Ich war immer neidisch auf Komiker in Diktaturen - wenn jeder Witz dein letzter sein kann, fühlst du dich gebraucht. Soweit ist es zwar noch nicht; aber die schiere Anzahl ehrenamtlicher Bedenkenträger zeigt mir doch: Selten war ein Strolch so notwendig wie heute!" Man ahnt: Das kann ja heiter werden - so sehr, dass danach wieder getwittert wird. Tretter ist mit seinem Programm "Sittenstrolch" am Freitag, 30. Oktober, um 20 Uhr zu Gast im Jakobmayer in Dorfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: