"Vom Untergang":Leonhard F. Seidl liest aus seinem neuen Roman

"Vom Untergang": Der 45-jährige Leonhard F. Seidl hat für seine Arbeit schon zahlreiche Preise und Stipendien erhalten, unter anderem von der Romanwerkstatt Literaturforum im Brecht-Haus oder der Bayerischen Akademie des Schreibens im Literaturhaus München.

Der 45-jährige Leonhard F. Seidl hat für seine Arbeit schon zahlreiche Preise und Stipendien erhalten, unter anderem von der Romanwerkstatt Literaturforum im Brecht-Haus oder der Bayerischen Akademie des Schreibens im Literaturhaus München.

(Foto: Katrin Heim/oh)

Der neue Roman von Leonhard F. Seidl ist ein packender historischer Krimi, in dem Isen eine wichtige Rolle spielt. In einem herrlichen Kapitel schildert Seidl etwa wie Oswald Spengler und Forstrat Georg Escherich im Sommer 1922 am Schinderbach zum Angeln gehen. Die beiden fischen nicht im Trüben, sondern planen einen faschistischen Umsturz der Weimarer Republik. Parallel dazu geht es in Fürth, wo der aus Isen stammende Leonhard F. Seidl seit einigen Jahren lebt, um den gewaltsamen Tod eines jungen Arbeiters, mutmaßlich durch Rechtsradikale. Geschickt eingeflochten sind reale Ereignisse wie die Attentate auf Philipp Scheidemann und Walther Rathenau.

"Vom Untergang", Leonhard F. Seidl, Freitag, 29. April, 19 Uhr, Gemeindesaal Isen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: