Süddeutsche Zeitung

Klementsaal Isen:Zinners Blues-Night

Stephan Zinner und Peter Pichler präsentieren "Der Teufel, das Mädchen, der Blues und Ich".

Stephan Zinner ist ein vielseitiger Mann, der zuletzt vor allem als Schauspieler viel zu tun hatte. Doch Zinner ist auch ein witziger Kabarettist und ein hörenswerter Musiker. In Isen ist er am Freitag mit seinem Programm "Der Teufel, das Mädchen, der Blues und Ich" zu erleben, bei dem auch Peter Pichler wieder dabei ist.

Pichler, der dem ein oder anderen auch als Gitarrenlehrer der Kreismusikschule Erding bekannt sein sollte, ist als Musiker an Vielseitigkeit kaum zu überbieten. Er spielt bei Stephan Zimmer wie selbstverständlich auch Schlagzeug, Banjo, Mundharmonika, Pedal Steel, Keyboard und noch mehr. Pichler beherrscht nicht nur viele Instrumente, sondern vom Renaissance-Lied bis zum Electro-Punk jede Stilrichtung, in diesem Fall geht es aber strictly um den Blues.

Stephan Zinner kommt aus Trostberg an der Alz, nicht aus dem Mississippi-Delta oder Texas. Seine Blues-Wurzeln sind also ein bisschen anders als bei Lightnin' Hopkins oder John Lee Hooker. In Oberbayern gibt es keine Baumwollfelder, sondern Maisacker, "und den Teufel trifft man dort nicht an der Kreuzung, sondern in der Sparkasse am Eck", schreibt Zinner auf seiner Homepage, "getrunken wird kein Bourbon, sondern Rüscherl, aber das Weibsvolk bringt einen auch dort zur Verzweiflung, die Arbeit ist hart, die Reichen sind reich, die Armen sind arm und nur die Musik kann einen retten".

Stephan Zinner & Peter Pichler, Freitag, 27. Januar, 20 Uhr, Klementsaal Isen, Vorverkauf www.spevents.de .

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5739204
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/FLO
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.