Klement-Saal:Kulturelle Grundversorgung im Sixpack

Klement-Saal: Im historischen Saal des Gasthof Klement findet die "kulturelle Grundversorgung" statt.

Im historischen Saal des Gasthof Klement findet die "kulturelle Grundversorgung" statt.

(Foto: privat)

Der freie Impresario Wolfgang Ramadan bietet in seiner Reihe "Brotzeit & Spiele" im kommenden Jahr sechs Abende im Klement-Saal in Isen. Die Auftritte gibt es auch als Abo.

"Wir wagen einen echten Neustart", schreibt Wolfgang Ramadan, Impresario der Kultur-Agentur Brotzeit & Spiele. Seit 13 Jahren bietet Ramadan im Klement-Saal in Isen eine Veranstaltungsreihe an, die er als "kulturelle Grundversorgung" charakterisiert. Die Pandemie-Zeit hat Ramadan an den Rand des Ruins gebracht, aber darüber möchte er nicht mehr reden und schon gar nicht lamentieren. Er hat den Blick nach vorn gerichtet und hofft, dass seine Veranstaltungen bald wieder den Zuspruch erhalten werden wie in der Vor-Corona-Zeit. Für das kommende Jahr hat er sechs Abende zusammengestellt.

In diesem Herbst ging es im Klement-Saal in Isen schon ganz gut los. Am kommenden Samstag, 10. Dezember, kommt zum Beispiel die unverwechselbare Franziska Wanninger. In ihrem Programm "Für mich soll's rote Rosen hageln" staunt die mehrfach ausgezeichnete Kabarettistin darüber, was das Leben so alles für sie bereithält. Das ist doch das richtige Motto für das ganze kommende Jahr.

Klement-Saal: Hans-Joachim Heist, bekannt als Gernot Hassknecht, kommt mit einem Heinz-Erhardt-Programm .

Hans-Joachim Heist, bekannt als Gernot Hassknecht, kommt mit einem Heinz-Erhardt-Programm .

(Foto: oh)

Viermal Comedy und Kabarett, zweimal Musik stehen auf dem Programm

In Ramadans Jahresprogramm für 2023, das man auch als Abo buchen kann, macht Luis aus Südtirol im April den Auftakt. "Sein generationsübergreifender Humor sucht in der Comedywelt seinesgleichen: Scharfsinnig und hintergründig, manchmal auch spitzzüngig und frech, aber niemals unter der Gürtellinie", heißt es in Ramadans Ankündigung.

Am 5. Mai kommt Hans-Joachim Heist, der vielleicht besser als Gernot Hassknecht aus der Heute-Show bekannt ist. Er präsentiert in Isen keine Schimpftiraden, die in Schreiattacken enden, sondern einen Heinz-Erhardt-Abend mit dessen besten Gedichten, Liedern und Wortspielereien.

Auch der Ausblick in den Herbst 2023 lohnt sich bereits. Im September 2023 gastiert Stefan Kröll im Klement-Saal. Er kommt mit seinem dritten Soloprogramm, mit sehr skurrilen Geschichten, Querverbindungen und Gedankensprüngen. Im Oktober steht ein Auftritt von Rolf Miller auf dem Programmplan. Seine längst legendäre Figur ist stur wie ein Sack Zement, grandios ignorant, vital dumpf, komplett halbwissend - und ziemlich witzig.

Klement-Saal: Wally Warning und seine Tochter Ami kommen zu einem gemeinsamen Auftritt nach Isen.

Wally Warning und seine Tochter Ami kommen zu einem gemeinsamen Auftritt nach Isen.

(Foto: Florian Peljak)

Ramadan hat aber nicht nur Kabarettisten und Comedians unter Vertrag. Ende Oktober kommenden Jahres bringt er Wally und Ami Warning nach Isen. Der Multiinstrumentalist und Sänger Wally strahlt unverwüstlich Leichtigkeit aus, Tochter Ami überzeugt mit Sanftheit und Erdung und ihrem tiefen, rauen, ganz besonderen Gesang. Ein großartiger Sänger mit einer fantastischen Stimme ist auch Matthias Kellner, einer der besten Liedermacher Bayerns, auf dessen Auftritt in Isen man aber noch zwölf Monate lang warten muss.

Brotzeit & Spiele, alle Daten und Abo-Bestellung auf brotzeitundspiele.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: