Süddeutsche Zeitung

Inzidenzwert bei  9,4:Impfaktion am Samstag vor Feneberg-Markt

Obwohl zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis von Montag auf Dienstag sechs neue Fälle hinzugekommen sind, sinkt im gleichen Zeitraum die Sieben-Tage-Inzidenz nach offiziellen Angaben des Robert Koch Instituts (RKI) von 11,6 auf 9,4. Der Grund ist, dass es am Dienstag vor einer Woche keinen einzigen neuen Covid-19-Fall gegeben hat. Je eine neue Infektion wurde in Bockhorn, Dorfen, Eitting und Langenpreising festgestellt, zwei in der Stadt Erding, wie das Landratsamt mitteilt. Aktuell gelten 30 Personen als infiziert. In Quarantäne befinden sich 95 Personen. Weiterhin werden im Klinikum Erding keine Covid-19-Patienten behandelt. Die Zahl der bestätigten Fälle seit Beginn der Corona-Pandemie steigt damit auf 7093.

Um die Impfquote weiter zu erhöhen, kommt am Samstag, 31. Juli, das mobile Team des BRK Impfzentrums Erding vor dem Feneberg-Supermarkt in Erding. Von 10 bis 18 Uhr kann sich dort jeder im Gewerbegebiet Westpark impfen lassen. Wahlweise mit Biontech/Pfizer (zugelassen von zwölf Jahren an) oder mit Johnson & Johnson (zugelassen von 18 Jahren an). Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Bei dem Impfstoff von Johnson & Johnson ist nur eine Impfung nötig. Die Zweitimpfung bei dem Impfstoff von Biontech/Pfizer erfolgt im Impfzentrum nach drei bis sechs Wochen, wie das Landratsamt schreibt.

Im Landkreis wurden bisher 140 441 Impfungen verabreicht. Davon wurden 72 420 Impfungen durch das Impfzentrum koordiniert und 68 021 durch die niedergelassenen Ärzte im Ärztlichen Kreisverband Erding. In der Zahl der Gesamtimpfungen sind nach Angaben des Landratsamtes 61 320 Zweitimpfungen enthalten.

An den Screeningstellen in Erding und Dorfen wurden am Montag 102 Personen getestet. Insgesamt wurden seit Beginn der Corona-Pandemie an den Landkreis-Teststellen insgesamt 78 604 Tests auf Covid-19 durchgeführt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5364745
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 28.07.2021 / wil
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.