Süddeutsche Zeitung

Inning/Fraunberg:Endlich wird es wieder kriminell

Lesezeit: 3 min

Das Schauspiel-Duo Teresa Sperling und Stefan Voglhuber präsentiert ein neues Stück: "Mordpläne mit Himbeerdame", wie immer beim Wirt z'Bierbach

Von Regina Bluhme

Sie haben bereits einen heftigen Rosenkrieg hinter sich, eine mörderische Verfolgungsjagd und jetzt, nach einem Jahr corona-bedingter Zwangspause, wird es richtig kriminell: Das Schauspielpaar Teresa Sperling und Stefan Voglhuber präsentiert in Oberbierbach wieder ein neues selbstverfasstes Theaterstück: "Mordpläne mit Himbeerdame". Seit 2017 startet das Duo mit Auftritten beim Strasserwirt ins neue Jahr, nur 2021 musste es pausieren, aber jetzt wird wieder durchgestartet. Die beiden Schauspielprofis, auch im echten Leben ein Paar, leben seit einigen Jahren in Reimering bei Inning am Holz, wo auch die Krimi-Komödie entstanden ist. Der Vorverkauf für die Himbeerdame läuft.

Die beiden professionellen Schauspieler Stefan Voglhuber und Teresa Sperling, bundesweit auf verschiedenen Bühnen und auch im Fernsehen präsent, bringen seit 2017 beim Gasthof Strasser selbstgeschriebene Zwei-Personen-Stücke zur Aufführung - und das mit großem Erfolg. Inzwischen sind ihre Auftritte längst ausgebucht, es hat sich bis München herumgesprochen, dass in Oberbierbach außergewöhnlich gute Unterhaltung geboten wird. Mittlerweile zieht es zu den Vorstellungen jedes Jahr über 1500 Besucher. 2020 konnten die Zuschauer noch in der Komödie "Zwoa wia Bonnie und Clyde" über das Gaunerpärchen Babsi und Mane lachen. Im vergangenen Jahr mussten die Vorstellungen in Oberbierbach aufgrund der Pandemie komplett ins Wasser fallen.

Nun bringt die Reimeringer Theatermanufaktur von Sperling und Voglhuber ihr neues Stück "Mordpläne mit Himbeerdame" auf die Bühne im großen Saal. "Die Lachmuskeln werden wieder ordentlich strapaziert, wenn die beiden Protagonisten Claudia und Anton zufällig in einer Gartenhütte aufeinandertreffen", schreiben die beiden in der Ankündigung. Und so geht es weiter: Die beiden Nachbarn kommen ins Gespräch und stellen schon nach kurzer Zeit fest, dass sie beide mit einer problematischen Beziehung in ihrem Leben zu kämpfen haben. Claudias Mann kümmert sich mehr um seine Wirtshausbesuche als um die eigene Bäckerei, während die Oma von Anton sich über die Jahre zu einem richtigen Hausdrachen entwickelt hat. "Plötzlich kommen Geheimnisse ans Licht, die das Fass dann zum Überlaufen bringen und sie schmieden einen verhängnisvollen Plan." Mehr soll jetzt hier aber nicht verraten werden.

Die Komödie ist bereits das dritte Stück, das aus der Zusammenarbeit von Sperling und Voglhuber entstanden ist. Wie schon zuvor bei dem Erstlingswerk "Wohnen im Glück" und dem rasanten Rosenkrieg "(Un)Happy End" erwartet die Theatergänger "eine charmante Geschichte mit knackigen Dialogen, liebenswerten Figuren und unvorhergesehenen Wendungen", wie es in der Ankündigung weiter heißt. Privat sind die beiden übrigens ein harmonisches Paar, "wir gehen uns nicht an die Gurgel", betont Stefan Voglhuber. Mordpläne werden nur auf der Bühne geschmiedet, "Krimis, die gehen halt immer." Geplant sind sechs Termine vom 11. bis 20. März (jeweils Freitag bis Sonntag), natürlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen sowie Hygieneregeln.

Im letzten Jahr wurden Teresa Sperling und Stefan Voglhuber für ihre Theaterveranstaltungen beim Wirt z'Bierbach für den Tassilo-Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung nominiert. Gleichzeitig gingen alle Kulturschaffenden durch eine corona-bedingte "Dürreperiode", wie Voglhuber sagt. Das Schauspielerpaar aus Reimering kam dabei 2021 vergleichsweise gut durch die Krise, denn beide hatten Theaterengagements. Voglhuber tourte mit dem Landestheater Niederbayern, wo er aktuell bei "The King's Speech" auf der Bühne steht. Teresa Sperling spielte in München im "Theater ...und so fort" mehrere Monate im Drama "Wildnis".

Neben dem Theater sind beide vor der Kamera aktiv. Zuletzt spielten sie bei dem Rosenheim-Cops-Winterspecial "Mörderische Gesellschaft", Voglhuber ist demnächst bei "Hubert ohne Staller" (Sendetermin: 16. März, Folge "Ein Paket zu viel") in der ARD zu sehen. Im November vergangenen Jahres hat er zudem erstmals an der Volkshochschule Erding einen Theaterworkshop organisiert. Am 26. März wird es wieder einen geben. Interessenten können hineinschnuppern in die Schauspielkunst, unter anderem geht es um Körperarbeit, um Textanalyse, die Grundlagen von Sprache und Intonation. Stefan Voglhuber und Teresa Sperling freuen sich schon auf die kommenden Theaterabende mit der Himbeerdame in Oberbierbach. Überhaupt mache sich in jüngster Zeit im Kulturbereich doch eine gewisse Aufbruchstimmung bemerkbar, sagt Voglhuber. Er ist sicher, dass sich im Frühjahr und Sommer wieder mehr Leute aus dem Haus heraus trauen werden - und hoffentlich ins Theater hinein.

"Mordpläne mit Himbeerdame" , Gasthof Strasser, Oberbierbach 7, Fraunberg, 11., 12., 13. März und 18., 19., 20. März, jeweils 20 Uhr, sonntags 19 Uhr. Kartenvorverkauf im Gasthaus Strasser, Reservierung erbeten unter Telefon 08084/1207.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5535335
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.02.2022
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.