Ingolstadt/Erding:Polizei verstärkt zum Schulstart Kontrollen

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord kündigt zum Schulbeginn verstärkte Polizeikontrollen insbesondere im Schulumfeld an. In der Zeit vom 14. bis 17. September werde ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht gelegt. Schwerpunktmäßig sollen diese Kontrollen im unmittelbaren Bereich von Schulen, Kindergärten und stark frequentierten Schulwegen zu den relevanten Zeiten stattfinden. Weiterhin sollen ganz allgemein im Rahmen der Aktion "Sicher zur Schule, Sicher nach Hause" bis einschließlich 1. Oktober die Schulwege verstärkt polizeilich überwacht werden.

Im abgelaufenen Schuljahr 2020/2021 habe im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord mit 62 Schulwegunfällen ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2019/2020 um 24 Prozent gegeben. Trotz des erfolgten Anstieges sieht die Polizei aber keinen Grund zur Sorge. In den Jahren vor Beginn der Corona-Pandemie habe man stets leichte Schwankungen zwischen 80 und 106 gehabt. Da vor allem für die Schulanfänger die Teilnahme am Straßenverkehr unbekanntes Terrain sei und sie auftretende Gefahren nur schlecht einschätzen können, bittet die Polizei die Kinder gut auf den Schulweg vor zubereiten und selbst immer mit gutem Beispiel voran zu gehen. Alle Verkehrsteilnehmer sollten mit entsprechend erhöhter Aufmerksamkeit unterwegs sein.

© SZ vom 14.09.2021 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: